
Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Berit in Indonesien
- Berit
- 26 Jahre
- aus Besigheim
- sechs Monate
- in Tangmentoe-Tagari, Indonesien
unterstützt ein Waisenhaus
"Cool, du gehst nach Indonesien!"- "Ähhh, wo liegt das?"
Selamat datang (Willkommen) auf meinem Blog! Hier werde ich euch während der nächsten sechs Monate von meinen Erlebnissen, Erfahrungen und Herausforderungen in Indonesien berichten! Aber Indonesien ist nicht gleich Indonesien! Genauer gesagt werde ich das nächste halbe Jahr im Christian Orphanage in Tangmentoe-Tagari, einem Waisenhaus, auf der Insel Sulawesi verbringen.
Nama saya (Ich heiße) Berit, bin 18 Jahre alt und komme aus Besigheim in der Nähe von Stuttgart. Obwohl ich sehr gerne in die Schule gegangen bin, steht für mich schon sehr lange fest, dass ich nach dem Abitur noch nicht sofort mit einem Studium oder einer Ausbildung beginnen will. Stattdessen möchte ich mir ausreichend Zeit nehmen, um neue Erfahrungen zu sammeln, in eine vollkommen fremde Kultur einzutauchen, eine neue Sprache zu erlernen und meine eher westlich-geprägte Sicht auf diese Welt zu verändern.
Als ich mich bei der EMS beworben habe, wollte ich ursprünglich meinen Freiwilligendienst auf dem afrikanischen Kontinent machen. Tja, da war die Überraschung groß, als ich dann ankündigte: „Hey, es gibt einen Planwechsel: Ich geh‘ nach Indonesien!“ Die Reaktion darauf war überwiegend positiv, allerdings stand Vielen ein Fragezeichen im Gesicht, denn das Wissen über dieses Land voller kultureller Vielfalt - und vor allem über die Lage Indonesiens auf der Weltkarte - hält sich bei den Meisten in Grenzen. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht genau weiß, was mich während meines Freiwilligendienstes erwarten wird. Deshalb lasse ich mich einfach überraschen und werde am 31. August 2017 voller Vorfreude in den Flieger nach Denpasar steigen.
So, und nun heißt es Selamat tinggal (auf Wiedersehen)!!!