ÖFP-Blogs

Carolin in Indien

  • Carolin
  • 23 Jahre
  • aus Tübingen
  • sechs Monate
  • in Nandyal, Indien
  • Mädchenheim

Liebe Blog-Leser:innen,

ich freue mich, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt. Gerne möchte ich euch in den nächsten Monaten von meinen Erlebnissen und Eindrücken aus Indien erzählen und euch so an meiner Zeit in Nandyal im ‚Holy Cross Boarding Home for Girls‘ teilhaben zu lassen.  

Doch zunächst ein bisschen was zu mir: Ich bin Caro, 22 Jahre alt und komme aus der schönen Südpfalz, wo ich im Frühjahr 2020 mein Abitur absolviert habe. Eigentlich hatte ich nach meinem Abitur schon geplant meinen Freiwilligendienst anzutreten, wobei mir die Corona-Pandemie, wie vielen anderen auch, einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich freue mich sehr über das Zugeständnis der EMS, drei Jahre später doch noch die Möglichkeit zu bekommen, nach Indien zu reisen.  

In der Zwischenzeit habe ich in Tübingen mein Psychologiestudium begonnen, welches ich nach meinem halbjährigen Auslandsaufenthalt abschließen möchte.  

Gerade stecke ich noch mitten in den Vorbereitungen und im Telugu (eine Sprache, welche unter anderem in Andrah Pradesh gesprochen wird) lernen, da die Ausreise von uns Indien-Freiwilligen schon in zwei Monaten bevorsteht.

Ich freue mich auf dieses bevorstehende Abenteuer, die Menschen und Kulturen, welche ich kennenlernen darf, meine Lernerfahrungen und vor Allem bin ich sehr dankbar für das Privileg, in ein (noch) fremdes Land reisen zu dürfen und dort in den Alltag an meiner Einsatzstelle einzutauchen.  

Bis bald aus Indien, 

Caro

Letzte Beiträge von Carolin

07. März2024
Beim Dreibeinlauf zum National Girl Child Day geben die Mädchen alles. (Foto: EMS/Keller)

Zwischen dem Ankommen an meiner neuen Einsatzstelle und dem bevorstehenden Abschied.

05. Februar2024
Die jüngeren Mädchen meiner alten Einsatzstelle (Klasse 3 – 8) haben sich vor der Kirche am Girl Child Sunday aufgereiht (Foto: EMS/Keller)

Was bei mir in den letzten Wochen los war und endlich der Tagesablauf aus Nandyal.

06. November2023
Ausblick vom Lighthouse in Chennai auf den Marina Beach (Foto: EMS/Keller)

Meine ersten Tage in Indien, vom Ankommen bis zu meiner Einsatzstelle.

Freiwillige weltweit

Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum