Johanna in Jordanien
- Johanna
- 20 Jahre
- aus Bern
- zehn Monate
- in Amman, Jordanien
Internat
Hallo,
mein Name ist Johanna und ich werde die nächsten 10 Monate an der Theodor-Schneller-Schule in Amman verbringen. Ich freue mich, dass ihr Interesse an meinem Auslandsaufenthalt habt, und werde versuchen, euch in den nächsten Monaten einen Einblick in meine Erfahrungen und Erlebnisse vor Ort zu geben.
Aber nun erstmal zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, lebe mit meiner Familie in der Schweiz und habe Ende Juni in Bern meine Matura (das Schweizer Abitur) gemacht. In meiner Freizeit singe ich gerne, lese viel und fotographiere, wann immer ich unterwegs bin, mit meiner Spiegelreflexkamera.
Ich interessiere mich sehr für unterschiedliche Kulturen, mit ihren eigenen Bräuchen, Werten, Sozialstrukturen und ihren Einfluss in einer sich modernisierenden Welt. Deshalb hatte ich schon lange den Plan, nach meiner bestandenen Matura einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen.
Die Stelle an der Theodor-Schneller-Schule in Jordanien weckte durch ihre für die Region besondere Schülerschaft mein Interesse. In dem Internat werden christliche und muslimische Kinder aus benachteiligten palästinensischen Familien gemeinsam unterrichtet und so ein aktiver Beitrag zur Friedensarbeit geleistet. Zugleich erhalten die Kinder durch den Besuch der Theodor-Schneller-Schule eine gute Ausbildung und damit eine bessere Möglichkeit, ihre Zukunft nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ich werde sie dabei vor allem bei der Hausaufgabenbetreuung und in der Freizeit unterstützen. Auch wenn ich so nur eine kleine und kurzfristige Rolle bei dieser «Erziehung zum Frieden» einnehmen kann, freue ich mich, gemeinsam mit meinen zwei Mitfreiwilligen Amadea und Moritz viele neue Erfahrungen zu machen und mich mit meinen Stärken und viel Energie einzubringen.
Am 28. August wird meine Reise am Flughafen Zürich beginnen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Bis bald
Johanna