Zoe in Ghana
- Zoe
- 18 Jahre
- aus Mühlacker
- 10 Monate
- in Accra, Ghana
Bildungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Aane,
Mein Name ist Zoe und ich werde die nächsten 10 Monate am Department for Development and Social-Services in Ghana verbringen. Ich freue mich, dass ihr Interesse an meinem Freiwilligendienst habt, und werde versuchen, euch in den nächsten Monaten einen Einblick in meine Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort zu geben.
Aber zuerst noch ein paar Infos zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und lebe zusammen mit meinen Eltern, meinen beiden jüngeren Schwestern und meiner Tante in einer kleinen Stadt in Deutschland. Dort habe ich Ende Juni mein Abitur erfolgreich bestanden und freue mich nun riesig auf ein neues Kapitel. In meiner Freizeit liebe ich es zu zeichnen, treibe Sport (Kick-Boxen und Schwimmen) und verbringe Zeit mit meinen Schwestern.
Ich bin die ersten 10 Jahre meines Lebens in Thailand aufgewachsen und habe dort eine internationale Schule besucht. Hier hatte ich schon früh die Möglichkeit, andere Kulturen und Religionen kennen zu lernen. Die Neugierde und Freude von anderen zu lernen ist mir geblieben und so war es für mich relativ schnell klar, dass ich nach meinem Schulabschluss in ein freiwilliges Internationales Jahr gehen werde.
Nach langer Recherche und einigen Bewerbungen, bin ich schließlich bei der EMS gelandet und zähle schon voller Vorfreude die Tage, bis ich meine Arbeit in Accra, Ghana beginnen kann. Anfang September geht es zuerst mal mit einem einwöchigen Sprachkurs los, um TWI zu lernen. Danach werde ich bei den vielen verschiedenen Projekten mithelfen bzw. sie mitgestalten.
Von Workshops für Kinder bis hin zu Erwachsenen im Bereich von Umwelt-Kampagnen wird es sehr breit gefächert sein.
Ich hatte bereits das Glück, Reverend Odjawo kennen lernen zu dürfen, der in Ghana für mich zuständig ist. Alle sind bisher supernett und haben mir schon viel von Land und Leuten berichtet.
Ich freue mich schon unglaublich auf die neuen Erfahrungen, die auf mich warten - bin aber auch auf die Herausforderungen, wie die Sprache und die kulturellen Unterschiede, sehr gespannt.
Gerne möchte ich meine Erlebnisse und Erfahrungen mit euch teilen und lade euch daher ein, mir in den 10 Monaten auf meinem Blog zu folgen und mit mir zusammen in eine vollkommen andere Kultur einzutauchen.
Bitte bedenkt dabei aber, dass alle meine Blog-Einträge, meine eigenen und ganz persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen widerspiegeln und daher subjektiv und nicht als eine korrekte und für andere auch zutreffende Beschreibung des Landes aufzufassen ist.
Medaase