ÖFP-Blogs

Isabel in Indonesien

  • Isabel
  • 19 Jahre
  • aus Waldkirch
  • sechs Monate
  • in Badung, Indonesien
  • Kinderheim

Hallo,

herzlich willkommen auf meiner Blogseite über meinen 6-monatigen Freiwilligendienst auf der Insel Bali in Indonesien! Mein Name ist Isabel, und es freut mich, dich auf meinem Abenteuer mitzunehmen und meine Erfahrungen mit dir zu teilen. 

Aber bevor wir loslegen, möchte ich ein paar Dinge über mich erzählen: Ich bin 18 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder in der Nähe von Freiburg. Vor Kurzem habe ich mein Abitur absolviert. In meiner Freizeit lese ich gerne, mache Yoga und verbringe Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. 

Am 03. September beginnt für mich das Ökumenische Freiwilligen Programm. Die Idee dazu kam mir vor etwa einem Jahr, als ich mich fragte, was ich nach dem Abitur machen sollte. Ein sofortiges Studium kam für mich nicht in Frage, stattdessen wollte ich reisen. Allerdings wollte ich nicht einfach von einem Land zum nächsten reisen und dabei nur oberflächlich Sightseeing betreiben, ohne das Land, die Kultur und die Menschen wirklich kennenzulernen. So stieß ich schließlich auf das ÖFP und bekam die Möglichkeit, bei der Widhya Asih Bali Foundation, einem Kinderheim, zu arbeiten. Meine Aufgaben dort werden unter anderem die Hausaufgabenbetreuung und die Freizeitgestaltung sein. 

Auf dieser Seite werde ich über meine Erfahrungen berichten und es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf meinem Abenteuer begleitet. Ich möchte euch Einblick in meine Erfahrungen, Herausforderungen und Gedanken geben. Ein kleiner Disclaimer jedoch: Das, was ich berichte, ist nur ein kleiner Einblick und spiegelt nicht das gesamte Bild von Bali wider. 

Ich freue mich darauf, euch von meinem Abenteuer zu berichten und vielleicht auch den ein oder anderen Kommentar zu lesen:). 

Bis bald! 

Isabel

Letzte Beiträge von Isabel

26. Februar2024
Meine Geburtstagsfeier und gleichzeitig auch Abschiedsfeier. (Foto: EMS/Helly)
Isabel Indonesien

Nun sind 6 Monate Freiwilligendienst auch schon wieder vorbei und es ist an der Zeit Abschied zu nehmen.

01. Februar2024
Fußballspiel nach dem Sonntagsgottesdienst. (Foto: EMS/Helly)

Ein Bericht vom Zwischenseminar in Jakarta und meinem Alltag in meiner neuen Einsatzstelle.

04. Januar2024
Unser erste Sonnenuntergang auf Bali am Meer. (Foto: EMS/Helly)

Was bisher geschah: Ein kleiner Überblick über meine ersten vier Monate auf Bali.

Freiwillige weltweit

Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat