ÖFP-Blogs

Moritz in Jordanien

  • Moritz
  • 22 Jahre
  • aus Köln
  • zehn Monate
  • in Amman, Jordanien
  • Internat

Hallo,

mein Name ist Moritz Essig, und ich bin 21 Jahre alt. In Köln habe ich erfolgreich meinen Bachelor in International Management absolviert.

Jordanien hat für mich besonders reizvoll, und ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in dem Land zu leben. Der Islam und die arabische Kultur üben eine starke Anziehungskraft auf mich aus. Insbesondere aus einer westlichen Perspektive betrachtet, halte ich es für sinnvoll, eigene Eindrücke von den Regionen und den Menschen zu gewinnen, um Vorurteile und Klischees abzubauen.

Ich blicke mit großer Spannung auf die bevorstehenden Erfahrungen und darauf, die arabische Sprache zu erlernen. Dies wird nicht nur meine interkulturelle Kompetenz erweitern, sondern mir auch ermöglichen, tiefer in die Kultur und das Leben in Jordanien einzutauchen.

Die Vorfreude auf meine Zeit in Jordanien und die Möglichkeit, die arabische Welt näher kennenzulernen, ist für mich kaum in Worte zu fassen. Ich bin bereit, mich dieser aufregenden Reise zu stellen und bin gespannt auf die Erlebnisse und Begegnungen, die auf mich warten.

Letzte Beiträge von Moritz

16. März2024
Amman von der Zitadelle (Foto: EMS/Essig)
Moritz Jordanien

Der Ramadan hat begonnen und verändert meinen Alltag. Als Teil der muslimischen Gemeinschaft faste ich vom Morgengebet bis zum Abendgebet und gebe euch dabei einen Einblick in den Ramadan.

09. November2023
Zitadelle von Amman (Foto: EMS/Essig)
Moritz Jordanien

Mein Bericht gewährt einen spannenden Einblick über mein Leben in Jordanien und beschreibt meinen Alltag sowie die arabische Kultur und Gastfreundschaft.

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung