ÖFP-Blogs

Ida in Indonesien

  • Ida
  • 20 Jahre
  • aus Wuppertal
  • sechs Monate
  • in Rantepao, Indonesien
  • Schule für Kinder mit Behinderung

Herzlich Willkommen,

ich bin Ida, 19 Jahre alt, komme aus Wuppertal und werde ein halbes Jahr in Indonesien auf Sulawesi leben und arbeiten.

Ich bin mit meinen Eltern und zwei großen Brüdern aufgewachsen. Als mein ältester Bruder im Jahr 2016/17 seinen Freiwilligendienst in der Ukraine absolvierte, war für mich klar, dass ich so etwas auch machen werde. Allerdings faszinierte mich schon seit der Grundschule der asiatische Kontinent und ich war begeistert als Anfang dieses Jahres feststand, dass ich nach Indonesien reisen darf.

Und nun ist es bald so weit, in einem Monat werde ich – mit etwas Herzklopfen - die aufregende Reise antreten und von Frankfurt aus mit Isabel und Moritz nach Bali fliegen, wo ich gemeinsam mit den beiden erste Eindrücke der Kultur sammeln werde. Danach geht die Reise für mich alleine weiter nach Sulawesi, Toraja, wo ich in einer Schule mit Kindern mit Behinderung arbeiten, neue Erfahrungen sammeln und viel lernen werde!

Wenn du mich auf diesem Weg begleiten möchtest, kannst du gerne nochmal bei meinem Blog vorbeischauen oder auch bei meinen Mitfreiwilligen, die auf der ganzen Welt verteil sind.

Vielen Dank für dein Interesse und bis ganz bald!

Ida

Letzte Beiträge von Ida

26. Februar2024
Mit den Hebammen und Hebammenstudentinnen im Eingangsbereich der Geburtsstation des Rumah Sakit Elim (Foto:EMS/Berthold)
Ida Indonesien

Wodurch hat sich die Möglichkeit ergeben im Krankenhaus zu hospitieren?

Wie ist es für mich bei Geburten dabei sein zu dürfen?

Und wie chaotisch kann eine Namensgebung sein?

Diese und mehr Fragen werden in diesem Blog…

28. Januar2024
Weihnachten mit meiner Gastfamilie (Foto: EMS/kakak Sari)

Auch wenn Weihnachten und Neujahr nun schon einen Monat zurück liegen, lasse ich nocheinmal die wichtigsten Tage Revue passieren und berichte von meinem anderen, aber auch sehr ähnlichen, Weihnachten und Neujahr in Indonesien.

01. Dezember2023
Besuch im RBM (Foto:EMS/Bapak Lius)
Ida Indonesien

Was genau ist eigentlich das RBM?

Was sind meine Aufgaben?

Diese Fragen beantworte ich unteranderm in meinem neuen Blogeintrag und berichte über meine bisherigen, persönlichen Erfahrungen in meiner Einsatzstelle.

26. Oktober2023
Ausblick von Batara White House, Sulawesi (Foto: EMS/Berthold)

Ankommen in Indonesien und die ersten zwei Monate im Überblick

Freiwillige weltweit

Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim