ÖFP-Blogs

Frederico in Ghana

  • Frederico
  • 18 Jahre
  • aus Hattingen
  • zehn Monate
  • in Agogo, Ghana
  • Krankenhaus

Hey,

ich bin Frederico, 17 Jahre alt und voller Vorfreude! 

Ich komme aus Hattingen, genau zwischen Bochum und Essen, aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, lese für mein Leben gern und bereite mich gerade auf meinen ersten Triathlon vor. Ich habe lange Zeit Fußball im Verein gespielt und bin seit 2020 ehrenamtlich als Co-Trainer im Jugendbereich tätig. Irgendwer muss die Stars von morgen ja ausbilden ;) 

Ich hatte schon immer vor nach meinem Schulabschluss erstmal ins Ausland zu gehen. Relativ schnell ist mir dann klar geworden, dass ich etwas vollkommen Neues sehen, erleben und lernen will. Und nach ganz viel Recherche, einigen Bewerbungen und auch ein bisschen Stress, bin ich dann schließlich hier bei der EMS gelandet. Voller Vorfreude erwarte ich nun meinen Freiwilligendienst in einem Krankenhaus in Agogo, Ghana. Safe to say: Ich habe wohl etwas gefunden, was herausfordernd und spannend genug ist, um mich total zu überzeugen, aber auch ein bisschen nervös zu machen.  

Ich werde ab Anfang Oktober für 10 Monate für die Betreuung der langzeiterkrankten Kinder im Agogo Presbyterian Hospital zuständig sein. In diesen Aufgabenbereich fallen die Gestaltung eines Unterrichtprogramms, verschiedenste kreative Angebote, Freizeitbeschäftigungen für die Kinder, sowie die Unterstützung der Mitarbeitenden. 

Ich freue mich schon unglaublich auf die neuen Erfahrungen, die auf mich warten, bin aber auch auf die Herausforderungen, wie die Sprache und die kulturellen Unterschiede, sehr gespannt. Ich lade euch herzlich dazu ein, in diesen 10 Monaten an meinen Erfahrungen über den Blog teilzuhaben und mit mir in eine vollkommen andere Kultur einzutauchen. Vergesst dabei aber bitte nicht: Alle meine Blogeinträge spiegeln meine eigenen und ganz persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen wider und sind daher subjektiv und nicht als eine korrekte, für andere auch zutreffende Beschreibung des Landes aufzufassen. 

Akyire! 

Frederico

Letzte Beiträge von Frederico

09. Februar2024
Weihnachtsausflug mit Francisca und Familie (Foto: EMS/Edel Farinha)
Frederico Ghana

Mein Weihnachten und Silvester in Agogo

31. Dezember2023
Traumstrand in Busua (Foto: EMS/Edel Farinha)

Sommer, Sonne, Sonnenschein statt Winter, Schnee und Glühwein. Neben meinem Surfurlaub hat sich auch in Agogo so einiges getan in letzter Zeit. Schaut doch mal rein!

01. November2023
Laufrunde in Agogo (Foto: EMS/Edel Farinha)
Frederico Ghana

Und schon ist der erste Monat um…

Wie mein Start ins Projekt verlaufen ist, was meine Aufgaben sind und wie die Ghanaer:innen auf mich reagieren, erfahrt ihr hier in meinem Blog! Schaut doch mal rein!

15. Oktober2023
Erste Tro-Tro Fahrt mit Rose (links) und Bismark (rechts) (Foto: EMS/Bismark)
Frederico Ghana

Neue Erlebnisse und Bekanntschaften, bürokratische Hürden, eine anstrengende Autofahrt, gutes Essen, Krankheit, nette Menschen, überflutete Badezimmer und zusammengestürzte Betten - meine ersten Tage in Ghana hatten von allem etwas

Freiwillige weltweit

Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat