ÖFP-Blogs

Moritz in Indonesien

  • Moritz
  • 20 Jahre
  • aus Karlsruhe
  • sechs Monate
  • in Bangli, Indonesien
  • Kinderheim

Hallo,

ich freue mich, dass ihr euch für meine Auslandserfahrungen in Indonesien interessiert und auf meinem Blog vorbeischaut! Hier ein paar Sätze zu mir, damit ihr wisst, wer ich bin, woher ich komme und wohin ich gehen werde. 

Mein Name ist Moritz, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. 

Im September (2023) fliege ich nach Bali um dort einen sechsmonatigen Freiwilligendienst zu machen. Meine Einsatzstelle ist ein Kinder- und Jugendheim in der Region Bangli. Dort wohnen Kinder aus sozial schwachen Strukturen oder schwierigen Familienverhältnissen und haben die Möglichkeit einen geregelten Alltag in der Schule zu erleben. Ich werde die Arbeitenden vor Ort ein halbes Jahr lang unterstützen. Vor allem bei der Betreuung der Kinder während den Hausaufgaben und bei der Freizeitbeschäftigung. 

Ich wollte schon während der Schulzeit gerne für ein Jahr lang im Ausland leben um den Alltag in einem anderen Land kennen zu lernen. Dann hat mir aber die Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb habe ich mich informiert, welche Möglichkeiten es gibt um nach der Schulzeit Auslandserfahrungen zu machen und bin auf das Freiwillige Internationale Jahr gestoßen. Da ich gerne mit Menschen zusammen arbeite und mich der Inselstaat Indonesien interessiert, habe ich mich auf dieses Projekt beworben. Jetzt, 5 Wochen vor meiner Ausreise, ist die Vorfreude riesig und ich bin überglücklich diese Möglichkeit zu bekommen. Ich bin super aufgeregt, was mich erwartet und wahnsinnig gespannt auf die Zeit auf Bali.

Bis Bald! Sampai jumpa lagi! 

Letzte Beiträge von Moritz

25. Dezember2023
Aussicht auf den Regenwald (Foto: EMS/Rapp)

In diesem ersten Blogbeitrag erzähle ich von meiner ersten Woche auf Bali. Also den allerersten spannenden  Eindrücken, die ich erlebt habe, als alles noch ganz neu war.

Freiwillige weltweit

Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat