
Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Leah in Indien
- Leah
- 26 Jahre
- aus Schönek
- zehn Monate
- in Satchiyapuram, Indien
unterstützt ein Kinderheim
In eine neue Kultur eintauchen
Hallo, mein Name ist Leah Trawnitschek, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus einem kleinen Örtchen in der näheren Umgebung von Frankfurt.
"Was machst du denn nach deinem Abitur? Hast du dir da denn schon was überlegt?" Diese Fragen habe ich immer und immer wieder gestellt bekommen und mir (natürlich auch) selbst gestellt. Für mich war relativ früh klar, dass ich nach meinem Abitur nicht direkt anfangen möchte zu studieren. Lieber wollte ich etwas von der großen weiten Welt sehen. Doch die Frage dabei war, wie ich das umsetzen könnte. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, nach der Schule ins Ausland zu gehen. Nach einigem Überlegen war ich mir sicher, dass ich die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes im Ausland wahrnehmen will.
Nun habe ich die Chance, nicht nur oberflächlich in diesem Land zu leben, sondern in die für mich neue Kultur einzutauchen. Anstatt bloß ein Tourist zu sein, werde ich nun aktiv mittendrin sein. Das Ziel meiner Reise ist Indien. Ein Land in dem sich eine beeindruckende Kultur und die Moderne begegnen, ein unsagbar vielschichtiges Land und voll mit scharfem Essen. Und genau dorthin werde ich mich begeben und dort leben. Genauer gesagt bin ich in Satchiyapuram etwa 80 Kilometer entfernt von Madurai. Dort werde ich für zehn Monate in einem Kinderheim mitwirken. Falls es euch interessiert, was ich dort so alles erlebe, schaut einfach ab und zu mal hier vorbei.
Für mich wird das ein aufregendes Jahr mit vielen Herausforderungen und Erfahrungen. Ich bin schon sehr gespannt.