
Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Eva in Indien
- Eva
- 25 Jahre
- aus Geislingen an der Steige
- zehn Monate
- in Secunderabad, Indien
leistet ihren Freiwilligendienst in einem Kinderheim
Hobbys und Werte vereint in Hyderabad
Ich heiße Eva Rothermundt, bin 18 Jahre jung oder alt, wie man es nehmen möchte und wohne derzeit noch in meiner Heimatstadt Geislingen an der Steige, welche etwa die Mitte zwischen Ulm und Stuttgart bildet.
Während ich mit meinem Abitur beschäftigt war, habe ich meine Freizeit diversen sportlichen Aktivitäten gewidmet, darunter auch meinem geliebter Formationstanz (eine Art von Gesellschaftstanz, den ich auch ausübe, allerdings in einer Gruppe von acht Paaren). Zudem ist mein Leben durch sehr viel Musik geprägt. Neben dem Singen und Orgel spielen, verbringe ich viel Zeit mit meiner größten Leidenschaft, dem Klavierspiel.
Aufgrund meiner Mitgliedschaft im LEO's Club (Jugenvereinigung der LION's), habe ich in den letzten Jahren einen Einblick in ein großes Netzwerk bekommen, welches mit vereinten Kräften daran arbeitet, benachteiligten Menschen eine Zukunftschance zu bieten und vor allem lokal Gutes zu tun.
Mit meinem Einsatz beim ÖFP möchte ich meine Hobbys und Werte vereinen und diese auch in einem ganz anderen Land fernab der Heimat einbringen.
Im September 2017 werde ich nach Indien reisen und dort in Secunderabad, der Zwillingsstadt Hyderabads zehn Monate leben und arbeiten. Meine Einsatzstelle ist das Wesleys Girls' Hostel, welches ein Ort zum Wohnen und zur Schul-/Collegebildung für Mädchen von 9 bis 21 Jahren ist. Dort werde ich den Mädchen Nachhilfestunden und auch Unterricht geben.
Ich hoffe auch, dass ich den Klavierunterricht, den meine Vorgängerinnen dort angefangen haben, weiterführen kann.
Es fällt mir nicht leicht, mein Leben hier aufzugeben und mich von den lieben Menschen zu trennen, die mir sehr am Herzen liegen. Ich bin jedoch sehr gespannt, dieses Land mit all seinen Facetten kennenzulernen, insbesondere das Leben in einer indischen Großstadt.