Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Arne in Jordanien

  • Arne
  • 24 Jahre
  • aus Weinheim
  • zehn Monate
  • in Amman, Jordanien
  • arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit

Hey,

ich bin Arne. Ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur in Weinheim (in der Nähe von Heidelberg) gemacht. In den nächsten 10 Monaten werde ich einen Freiwilligendienst an der Theodor-Schneller-Schule in Amman, Jordanien, machen.

Erstmal ein bisschen was zu mir selbst: Ich mache in meiner Freizeit viel Sport und Musik, gehe Mountainbiken, tanze und spiele Querflöte. Ich lese auch gerne, vor allem Fantasy und Science-Fiction. Außerdem bin ich bei den Pfadfindern aktiv und leite dort eine Gruppe. Besonders diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass mir Kinder-/Jugendarbeit sehr viel Spaß macht, weshalb ich auch in meinem Freiwilligendienst etwas mit Kindern und/oder Jugendlichen machen wollte.

Für mich geht es am 25. August los nach Jordanien, genauer gesagt an die Theodor-Schneller-Schule in Amman, wo ich vor allem im Internat mitarbeiten werde (das mit der Kinder- und Jugendarbeit hat also geklappt). Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf das kommende Jahr.

Hier in diesem Blog werde ich dann von meinen Erlebnissen und Eindrücken berichten, aber vorerst bleibt mir nur noch zu sagen:

Viel Spaß beim Lesen

Euer Arne

Letzte Beiträge von Arne

18. Juni2020
Das Schulgelände der TSS (im Frühling) von der Dachterasse

Drei Monate nach unserer etwas überstürzten Ausreise aus Jordanien: Von den leicht Chaotischen Monaten Februar und März sowie unserem Abschied aus Jordanien

26. Februar2020
Ein Fußballspiel in der Pause (Foto: Kuchenbecker/EMS)

Advent und Weihnachten in einem Land, in dem die meisten das gar nicht feiern. Neujahr (fast) ohne Feuerwerk. Wie wir unseren Jahreswechsel gestaltet haben und ich langsam arabisch sprechen kann.

01. November2019
Der EIngang zum Innenhof vom Internat (Foto: Arne/EMS)

Ein neues Land, eine neue Sprache und ganz viele neue Gesichter. Ein kurzer Einblick in meine ersten zwei Monate in Jordanien.

Freiwillige weltweit

Micha

Micha

Indonesien
Kinderheim
Jidelène

Jidelène

Südkorea
Gemeinde und Jugendarbeit
Julianne

Julianne

Japan
Landwirtschaftszentrum
Margarete

Margarete

Jordanien
Schule für gehörlose und taubblinde Kinder
Carolin

Carolin

Jordanien
Internat
Emil

Emil

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Julia

Julia

Jordanien
Internat
Julia

Julia

Jordanien
Schule für gehörlose und taubblinde Kinder
Hanna

Hanna

Indonesien
Kindergarten
Harriet

Harriet

Indien
Schule für Mädchen