Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Julia in Kamerun
- Julia
- 26 Jahre
- aus Lichtenstein
- zehn Monate
- in Kumbo, Kamerun
unterstützt die Presbyterian High School
Kamerun - die Miniaturdarstellung Afrikas
Hallo, ich bin Julia und werde hier von meinem zehnmonatigen Aufenthalt in Kamerun berichten.
Ich werde in Kumbo leben und in der Presbyterian Comprehensive High School arbeiten. Auf das erlebnisreiche Jahr freue ich mich riesig, und ich finde es toll, dass mir meine Vorgängerin schon so viel Tolles berichtet hat. Da ich schon immer nach Afrika wollte und man über Kamerun sagt, es sei die Miniaturdarstellung Afrikas, passt dieses Einsatzland genau zu mir. Da ich nach diesem Jahr vorhabe, Grundschullehramt zu studieren, freue ich mich, Ideen und Kenntnisse in meiner Einsatzstelle für mein späteres Berufsleben zu sammeln. In diesen zehn Monaten möchte ich tolle neue Erfahrungen machen und auch meine Sprachkenntnisse verbessern. Ich freue mich darauf, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und gute Freundschaften zu schließen.
Natürlich habe ich auch Angst vor dem langen Aufenthalt in einem mir noch fremden Land. So weit entfernt von meiner Familie und meinen Freunden werde ich bestimmt Heimweh bekommen und auch auf das ein oder andere Problem stoßen. Allerdings fühle ich mich von meiner Organisation EMS gut vorbereitet und weiß, dass ich dort immer einen Ansprechpartner finde. Außerdem hab ich bereits jetzt schon super Leute auf den Seminaren kennengelernt, mit denen ich mich nicht nur bei Problemen austauschen kann.
Jetzt bin ich sehr gespannt, nehme die Herausforderung gerne an und freue mich, dass es bald losgeht!