ÖFP-BlogsJeremias in Jordanien
- Jeremias
- 18 Jahre
- aus Berlin
- 8 Monate
- in Amman, Jordanien
Internat
Hallo,
ich heiße Jeremias und in wenigen Tagen werde ich meinen Freiwilligendienst in Jordanien antreten. Ich freue mich sehr darauf, in den kommenden acht Monaten meine Eindrücke, Erlebnisse und Herausforderungen an der Theodor-Schneller-Schule (TSS) und in Jordanien mit euch zu teilen.
Doch zuerst ein paar Worte zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur erfolgreich abgeschlossen. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gern Hockey und engagiere mich bei den Pfadfindern meiner Kirchengemeinde.
Schon während der Schulzeit war mir klar, dass ich nach dem Abitur zunächst etwas Praktisches machen möchte, bevor ich mit dem Studium beginne. Mir war wichtig, diese Zeit sinnvoll zu nutzen, um neue Erfahrungen zu sammeln, mich persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig etwas für andere zu tun. Nach einiger Recherche war für mich schnell klar, dass ein Freiwilligendienst genau das Richtige für mich ist.
Nachdem mein ursprünglich geplantes FSJ in Südafrika aufgrund von Visa-Problemen leider nicht zustande kam, ergab sich für mich die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in Jordanien an der Theodor-Schneller-Schule zu machen. Auch wenn Jordanien sowohl räumlich als auch kulturell weit von meinem ursprünglichen Reiseziel entfernt ist, hat mich die Chance, in einem ganz neuen Umfeld zu leben und zu arbeiten, sofort begeistert.
In Amman werde ich an der Theodor-Schneller-Schule vor allem den Schülerinnen und Schülern bei ihren Hausaufgaben helfen und die Lehrkräfte im Deutsch- und Englischunterricht unterstützen. Ich bin gespannt auf die neuen Aufgaben, auf die Begegnungen mit den Menschen dort und auf das Eintauchen in eine andere Kultur.
In diesem Blog möchte ich euch in den nächsten acht Monaten ein Stück auf diese Reise mitnehmen und meine persönlichen Eindrücke mit euch teilen.
Bis bald!
Jeremias








