Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Nathalie in Indien

  • Nathalie
  • 24 Jahre
  • aus Steinenkirch
  • zehn Monate
  • in Nandyal, Indien
  • unterstützt ein Mädchenheim

Den Horizont erweitern

Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Nathalie Schmid, bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Örtchen in der Nähe von Geislingen an der Steige. Im Frühjahr 2018 habe ich mein Abitur gemacht und somit stellt sich die Frage, was kommt danach? Seit der Realschule wusste ich, ich möchte ins Ausland und etwas von der großen weiten Welt entdecken. Nach einigen Überlegungen war klar, ich möchte einen Freiwilligendienst leisten.

Ab September werde ich in Nandyal, im indischen Bundestaat Andhra Pradesh meinen Freiwilligendienst beginnen. Dort arbeite und lebe ich 10 Monate im „Holy Cross Bording Home for Girls“, einem Mädcheninternat. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem, die Mädchen bei den Hausaufgaben zu unterstützen und sie in ihrer Freizeit zu beschäftigen.

Ich hab es noch nicht wirklich realisiert, dass es in knapp einem Monat losgeht. Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit und bin gespannt was ich alles erleben und sehen werde. Ich freue mich eine neue Kultur hautnah mitzuerleben und nicht nur als Tourist in Indien zu sein. Ich bin aber auch gespannt wie Christen ihren Glauben in anderen Teilen der Welt ausleben. Ich schaue aber auch traurig zurück, was ich alles hierlassen werde. Meine Familie, mein Freund und meine Freunde, Hobbys und meine vertraute Umgebung.

Ich freue mich auf eine herausfordernde und aufregende Zeit in Indien und bin gespannt, was ich alles erleben darf. Hier auf meinem Blog werde ich euch immer wieder an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.

Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von Nathalie

24. Juli2019
Fast immer saß ich mit den Mädchen in unserem Innenhof auf dem Boden. Gemeinsam spielen wir Spiele, oder wie auf diesem Bild: ein Klatschspiel. (Foto: EMS/Schmid)
Nathalie Indien

In meinem letzten Blogeintrag erzähle ich euch von meinen letzten Wochen im Hostel und meiner Ankunft in Deutschland.

17. April2019
Nathalie Indien

Schon vor meiner Ausreise wurde ich immer wieder mit diesem Thema konfrontiert. In diesem Blogeintrag erfährst du mehr über meine Gedanken zu diesem Thema.

12. Februar2019
"Meine" College-Mädels und ich im Sari letzte Woche beim Erntedank-Fest in der Kirche. Mittlerweile sind sie gute Freundinnen von mir geworden. (Foto: EMS/Schmid)

Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meiner Zeit hier vorbei... Somit möchte ich kurz über das Zwischenseminar und über meine täglichen Herausforderungen berichten.

21. Januar2019
Kühe findet man fast überall in Indien vor - so auch am Strand in Agonda, Goa (Foto: EMS/Schmid)

Weihnachten und Silvester liegen nun schon wieder ein paar Wochen zurück, aber dennoch möchte ich euch noch davon berichten!

17. Dezember2018
Ich und ein paar Mädels (Foto: EMS/Schmidt)

Zwischen UNO-spielen und Unterrichten… Büroarbeit und Tee trinken… In diesem Blogeintrag erfährst du mehr über meine Aufgaben und darüber, was ich eigentlich den ganzen Tag so mache.

08. November2018
Beim "Golconda Fort" hatten wir eine wunderschöne Sicht über Hyderabad (Foto: EMS/Heidtmann)

Über meine erste Reise in Indien, was ich sehen und erleben durfte, erfährst du in diesem Blogeintrag.

01. Oktober2018
Der Eingang zum Holy Cross Boarding Home (Foto: EMS/Schmid)
Nathalie Indien

In meinem ersten Blogeintrag möchte ich euch über mein „Ankommen“ und meine ersten Wochen in Indien berichten.

Freiwillige weltweit

Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim