ÖFP-Blogs

Christine in Südkorea

  • Christine
  • 21 Jahre
  • aus Ingelheim
  • zehn Monate
  • in Seoul, Jeju Island und Gwangju, Südkorea
  • Kirchliche Jugend- und Gemeindearbeit

Hi, Hallo, 안녕, Annyeong,

mein Name ist Christine! Ich bin 19 Jahre alt, die jüngste von drei Geschwistern und komme aus dem wunderschönen Ingelheim am Rhein. Ich mag Backen, Home-Workouts, Musik hören und neue Dinge lernen.

Na, wie mache ich mich mit dem Selbstvorstellen? Das werde ich nämlich in der nächsten Zeit immer wieder tun dürfen und auch jetzt schon. Wenn ich Leuten erzähle, dass ich die nächsten 10 Monate in Südkorea verbringe, ist die Reaktion fast immer erstmal ein überraschtes „Oh!“.

Und dann kommen die Fragen: „Was machst du dann da? Wie ist das mit der Sprachbarriere? Wie sieht das Alltagsleben aus? Hast du Angst vor dem scharfen Essen? Und wie bist du denn da draufgekommen?“

Zum Großteil kann ich diese Fragen gar nicht beantworten. Aber glücklicherweise habe ich 10 Monate, um das alles herauszufinden und hoffentlich noch viel mehr, worüber sich jetzt noch niemand Gedanken macht. Und zwar nicht nur über Südkorea und die Menschen dort, sondern auch über mich und vielleicht auch ein bisschen über Deutschland.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich bei der EMS und diesem Programm gelandet bin, zum Teil zumindest. Denn wer aufgepasst hat, merkt, dass ich eine Frage noch nicht beantwortet habe: Was mache ich da eigentlich? – Alles!

Denn ich bin bei einer ganzen Landeskirche (PCK) angestellt und darf deswegen bei all deren Gemeinden und sozialen Projekten eingesetzt werden, ob im Migrationszentrum, in der Friedensbildungsarbeit, im Umweltbüro oder in der Gemeindejugendarbeit, ob in der Millionenstadt Seoul oder auf dem kleinen Jeju-Island…

Und genau hier werde ich euch an der Vielfalt meiner Erfahrungen teilhaben lassen, gute und lustige, schwierige und lehrreiche, unglaubliche und vielleicht weltverändernde, für mich zumindest.

Ich hoffe, dass es auch eure Perspektive ein bisschen weiten wird. Danke fürs Begleiten meiner Reise!

Letzte Beiträge von Christine

12. September2023
Das ist die letzte Szene von einem kleinen Anspiel zur Predigt beim Familiengottesdienst (Foto: EMS/Kang/1. Kirche Gwangju)

Wie war mein Ankommen in die neue und letzte Arbeitsstelle? Woran merkt man eigentlich, dass man sich wirklich eingelebt hat? Und was ist Gemeindearbeit in Korea?

13. Juni2023
Das hier ist das Gruppenbild von der Abschiedsfeier für Segeltour. (Foto: EMS/Sahaja)

Was habe ich die letzten zwei Monate eigentlich gemacht? Und welche Unterschiede sind mir nach dem Umzug aufgefallen?

21. März2023
Bibimbap (nach dem es gemischt wurde) (Foto: EMS/Zobel)

Wie genau Essen Koreaner eigentlich? Was ist Bibimbap? Und wo kauft man am besten welche Lebensmittel?

18. Januar2023
Das hier ist die Flagge vom ersten Street Prayer zum Gedenken eines Arbeiters

Der Winter ist gekommen und meine Eingewöhnungszeit ist vorbei gegangen. Wie hat sich mein Arbeitsalltag jetzt verändert? Und wo mit verbringe ich gerade meine ganze Zeit?

29. November2022
Das ist das Logo "meiner" PCK. Das findet man an jeder Kirche, welche der PCK angehört oder eben vor ihrem Hauptbüro wie hier (Foto: EMS/Zobel)

Bei wem arbeite ich eigentlich? Und wie sieht es hier in Korea mit der Ökumene aus?

29. Oktober2022
Das ist die Statue von König Sejong, welcher wegen seinen Bemühungen hoch angesehen ist. So beobachtete ich die Frau im Bild wie Sie sich mehrfach vor der Figur verbeugte. (Foto: EMS/Zobel)

Ist Koreanisch eigentlich genauso kompliziert, wie es aussieht? Und warum gebe ich mir gerade soviel Mühe um es zu lernen? Und was ist eigentlich der geschichtliche Hintergrund?

12. Oktober2022
Der Blick vom "Namsan", wörtlich dem "Südberg" (Foto: EMS/Zobel)
Christine Südkorea

Und wie war wohl meine erste Woche in Seoul? Welche Menschen habe ich getroffen? Was habe ich gesehen? Und was ist eigentlcih KakaoMap?

Freiwillige weltweit

Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat