Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Milena in Indonesien

  • Milena
  • 23 Jahre
  • aus Reinbek
  • sechs Monate
  • in Kendari, Indonesien
  • hilft bei der Kinder- und Jugendarbeit mit

Tapetenwechsel

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Ich bin Milena, 18 Jahre alt, und werde die nächsten Monate in Indonesien leben und arbeiten. Ich komme aus Reinbek, einer kleinen Stadt am Rand von Hamburg. Ich bin in der Gemeinde tätig, singe im Schul- und Gemeindechor und lese viel. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin jetzt gespannt auf den nächsten Lebensabschnitt.

Ich bin mit meiner Familie bereits viel gereist, aber für mich war immer klar, dass ich nach der Schule alleine reisen will, nur wie wusste ich noch nicht, schießlich gibt es heutzutage unendlich viele Möglichkeiten.

Da ich gerne für eine längere Zeit in einem Land leben wollte und nicht nur als Tourist einmal kurz vorbei schauen wollte, entschied ich mich für das ÖFP. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg das Land und die Leute noch besser kennenlernen und intensiver erleben kann.

Jetzt reise ich in ein paar Wochen aus und bin schon sehr gespannt auf meine Zeit in Indonesien! In meiner Einsatzstelle in Kendari, auf der Insel Sulawesi, werde ich vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein. Von meinen Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen werde ich auf diesem Blog erzählen.

Von meiner Zeit im Ausland erhoffe ich mir viele Erlebnisse, Freunde und Momente, die ich nie vergessen werde, sowie ein Perspektivwechsel. Ich bin außerdem gespannt auf das Gemeindeleben in Indonesien, da Glaube dort ganz anders gelebt wird, als hier. Ich freue mich schon sehr, mehr über mich, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und über Indonesien zu lernen.

Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von Milena

20. Mai2019
Borobudur bei Sonnenaufgang (Foto: EMS/Richter)

Am Ende meines Auslandsaufenthaltes reisten Marie und ich 5 Wochen durch Indonesien. Wir sahen Tempel, traditionelle Tänze und spektakuläre Landschaften.

25. Februar2019
Die Kinder aus dem Panti beim "Fischer, Fischer" spielen (Foto: EMS/Richter)
Milena Indonesien

Der Alltag in Indonesien gestaltet sich ganz anders als in Deutschland. Über meine Arbeit und Freizeit berrichte ich in diesem Blogeintrag...

09. Januar2019
Für den Dezember wurden die Kirchen festlich geschmückt. (Foto: EMS/Richter)
Milena Indonesien

In meiner Zeit in Indonesien habe ich bereits viel über Religion gelernt. Egal ob Islam, Christentum oder Hinduismus. Hier berichte ich von meinen Erfahrungen.

08. Dezember2018
Jugendgottesdiest zu Thema „Kultur“. Die Jugendlichen tragen die traditionelle Kleidung ihres Volkes. (Foto: EMS/Richter)

In der Zeit, die ich bereits hier bin, durfte ich viele Traditionen und Feste miterleben...

03. November2018
Ikan (Foto: EMS/Richter)

 Genauso vielfältig wie die Kultur in Indonesien ist auch das Essen. Von Reis in Bananenblättern, über Käse mit Schokosoße, bis zu frischgepflückten Papayas aus dem Garten ist alles dabei.

13. Oktober2018
In Indonesien kann man die Nationalflagge überall sehen, nicht nur zur WM (Foto: EMS/Richter)
Milena Indonesien

Ein Monat ist bereits vergangen, seit ich aus Deutschland ausgereist bin. In dem Monat habe ich schon viel erlebt und gesehen. Von Tempeln und Affen in Bali bis zu Gottesdiensten und Karaoke in Kendari.

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung