
Weltweit erlebt
11 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

Valérie in Indien
- Valérie
- 22 Jahre
- aus Berg
- zehn Monate
- in Kannur, Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Hallo ihr Lieben,
ich heiße Valérie und komme aus Berg, einem kleinen Ort in der Nähe von Ravensburg, nur eine halbe Stunde entfernt vom Bodensee. Ich bin (noch) 17 Jahre alt und habe im Juli endlich mein Abi hinter mich gebracht.
Die Entscheidung, dass ich für zehn Monate nach Indien gehen möchte, kam relativ spontan. Ich hatte schon alle Möglichkeiten wie Au Pair oder Work & Travel von meiner Liste gestrichen, weil sie doch nicht sooo perfekt zu mir passten. Doch als ich meine Bewerbung für einen Freiwilligendienst abschickte, wusste ich irgendwie, dass ich das Richtige gefunden hatte.
Es macht mir total Spaß neue Sprachen zu lernen, um damit tiefer in die Kultur anderer Länder einzutauchen. Auch Arbeit mit Kindern hat für mich schon immer dazugehört, da ich schon lange in der Kinder- und Jugendarbeit meiner Kirchengemeinde engagiert bin. Die Freiwilligenarbeit im Bethania Girls Home in Kannur, einer Stadt im Bundesstaat Kerala, passt deswegen hoffentlich gut zu mir.
In meiner Freizeit mache ich gern Musik oder bin draußen in der Natur und mache Sport, was ich hoffe auch in meiner Einsatzstelle einbringen zu können.
Ich bin gespannt auf die völlig neuen Eindrücke und Erlebnisse, die ich haben werde, die mich bestimmt aus meiner Komfortzone herausbringen werden und mir neue Blickwinkel eröffnen. Auf diesem Weg möchte ich euch in meinen Blogs mitnehmen, in denen ich ab September Einiges berichten werde. Ich hoffe damit Geschichten über Indien zu erzählen die nicht beschränkt sind auf Vorurteile und falsche Meinungsbildung, sondern hoffentlich auch unter die Oberfläche gelangen.
Ich freue mich auf die kommenden Monate und die neuen Erfahrungen die ich sammeln werde.
Viele liebe Grüße
Valérie