Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Paul in Südafrika
- Paul
- 26 Jahre
- aus Schönaich
- zehn Monate
- in Elim Home, Südafrika
unterstützt eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung
Ein noch nie erlebter Perspektivwechsel
Hallo ich heiße Paul Nuding. Ich werde durch das Nord-Süd-Programm des ÖFP zwischen September 2016 und Juni 2017 für zehn Monate in Südafrika leben und arbeiten. Dieses Jahr habe ich mein Abitur gemacht und mir war schon früh klar, dass ich danach ins Ausland möchte. Ich will jetzt nach der langen Schulzeit etwas von der Welt sehen und mich außerdem sozial engagieren. Ich erhoffe mir von dem kommenden Jahr einen Einblick in eine für mich neue Kultur, Herausforderungen, die zu meistern sind, und einen Perspektivwechsel, den ich so noch nie hatte.
Meine Einsatzstelle in Südafrika ist das Elim Home. Dies ist eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung. Meine Aufgabe dort wird vor allem die Pflege und die Freizeitbeschäftigung der Kinder sein. Ich werde mit meiner Mitfreiwilligen Johanna auf dem Gelände des Elim Homes wohnen und leben. Elim ist ein kleines Dorf, welches maßgeblich durch die Moravian Church geprägt ist. Das Gemeindeleben ist sehr aktiv. Ich freue mich, dieses kennenzulernen und ein Teil der Gemeinschaft sein zu dürfen. Der Jugendtreff der Gemeinde wird mir dafür hoffentlich eine sehr gute Anlaufstelle bieten können. Außerdem spiele ich gerne Trompete und hoffe, dass sich dadurch ein Anknüpfungspunkt im Posaunenchor der Gemeinde bietet.
Die meisten Sorgen macht mir, zehn Monate von meiner Familie und meinen Freunden getrennt zu sein. Werde ich den Erwartungen an mich als Freiwilliger gerecht? Außerdem bereitet mir der berüchtigte Kulturschock Sorgen. Dennoch überwiegt meine Neugier vor dem Unbekannten und ich bin bereits dabei, meine Ausreisevorbereitungen zu treffen.
Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen Herausforderungen und Eindrücke, die in Südafrika auf mich warten.