Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Julia in Jordanien
- Julia
- 27 Jahre
- aus Gierstädt
- zehn Monate
- in Irbid, Jordanien
unterstützt eine integrative Blindenschule
Eine einzigartige Gelegenheit
Ich bin Julia Buschmann, komme aus Erfurt und werde mich ab August für zehn Monate mit der Evangelischen Mission in Solidarität in den Nahen Osten nach Jordanien begeben. Nördlich von Amman, der Hauptstadt Jordaniens, befindet sich Irbid, wo mich die "Arab Episcopal School" erwartet, eine integrative Schule mit Kindergarten für blinde und sehbehinderte Kinder.
Ich habe mich für das ÖFP entschieden, weil somit der langersehnte Wunsch, mich nach dem Abitur für ein soziales Projekt im Ausland zu engagieren, Realität wird. Dadurch bekomme ich die einzigartige Gelegenheit, über einen längeren Zeitraum eine andere Kultur zu erleben und meinen Horizont sowohl kulturell als auch sozial zu erweitern.
Die Vorfreude auf dieses spannende Abenteuer steigt von Tag zu Tag. Ich erhoffe mir, von der Kultur, den Herausforderungen und Begegnungen in Jordanien bereichert und geprägt zu werden. Zum anderen möchte ich durch mein Mitwirken eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Schule sein. Ich wünsche mir zudem, mich persönlich weiterzuentwickeln und Klarheit darüber zu gewinnen, wie es beruflich für mich weitergehen soll.
Ich bin dennoch ein bisschen aufgeregt, wenn ich an neue Herausforderungen, die Kommunikation mit den Kindern und den große Abstand zu Familie und Freunden denke.
Allerdings übertreffen meine Erwartungen, einen authentischen Einblick in die jordanische Kultur zu gewinnen, Arabisch zu lernen, mit Kindern zu arbeiten und Begegnungen mit interessanten Menschen zu haben, meine Sorgen.