Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Felix in Jordanien

  • Felix
  • 23 Jahre
  • aus Roßdorf
  • zehn Monate
  • in Amman, Jordanien
  • arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit

Start in eine neue Zeit

Dieser Blog soll euch, meine Familie, Freunde, Unterstützer und alle weiteren Interessierten, Einblicke in meinen Freiwilligendienst und meine neuen Erfahrungen und Erlebnisse in Jordanien gewähren.

Wer ich bin? Mein Name ist Felix, ich bin 18 Jahre jung und komme aus dem kleinen unbekannten Roßdorf in der Nähe von Darmstadt. Ich engagiere mich in einer Theatergruppe von meiner Gemeinde und spiele am Wochenende regelmäßig Fußball. Außerdem liebe ich es, alle möglichen Richtungen von Musik (je nach Stimmungslage) zu hören.

Da ich erfolgreich mein Abitur bestanden habe, eröffnet sich für mich nun die Möglichkeit, mich im Ausland entwicklungspolitisch zu engagieren und meinen Horizont sowohl sozial als auch kulturell zu erweitern.

Ich entschied mich mit der EMS im Ökumenischen Freiwilligen Programm einen Blick über den Tellerrand zu wagen: Ende August werde ich nach Jordanien ausreisen, um für die kommenden zehn Monate in der Theodor-Schneller-Schule in Amman, der Hauptstadt Jordaniens, zu leben und dort die Erzieher*innen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Die TSS ist Internat und Schule für Kinder aus schwierigen Familiensituationen und fördert zudem das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Religionen und den interreligiösen Dialog.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit in Jordanien und die Eindrücke der arabischen Kultur und Sprache, die ich erfahren werde. Andererseits bilden sich ebenfalls Sorgen und Ängste, sobald ich an meinen Freiwilligendienst denke: Wie werde ich mit Problemen und Herausforderungen umgehen können? Werde ich dort akzeptiert und aufgenommen? Wie schwer wird es mir fallen, das erste Mal solange von zu Hause weg zu sein?

Insgesamt blicke ich aber sehr positiv auf meinen Aufenthalt in Amman und bin gespannt, welche Erfahrungen mit diesem einhergehen.

Felix

Letzte Beiträge von Felix

22. Juli2019
Im Flugzeug zurück nach Deutschland (Foto:EMS/Thier)

Über meine Rückkehr nach Deutschland, wie es mir dabei ergangen ist und ein paar andere Gedanken.

14. Juli2019
Vermüllter Strand am Toten Meer (Foto:EMS/Thier)

In vielen Teilen Jordaniens fallen die Massen an Müll, die auf Straßen und Feldern herumliegen, sehr stark auf. Wie läuft das in Jordanien so mit dem Müll und wie sieht das bei uns in Deutschland aus?

28. Februar2019
Ein Standard-Essen im 100% vegetarischen Hashem Restaurant in Amman (Foto: EMS/Thier)

Vegetarisch unterwegs in Jordanien? Wie funktioniert das?

26. Oktober2018
Aussicht auf die Innenstadt von Amman (Foto: EMS/Thier)

Ein Einblick in meine Arbeit, in meine Erlebnisse und in meine Gedanken, die mir seit meiner Ankunft so durch den Kopf wuseln.

Freiwillige weltweit

Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim