ÖFP-Blogs

Edgar in Jordanien

  • Edgar
  • 19 Jahre
  • aus Köln
  • zehn Monate
  • in Amman, Jordanien
  • Internat

Hallo,

ich heiße Edgar, bin noch 17, werde aber, wenn Sie diesen Text lesen, wahrscheinlich schon 18 sein, und freue mich immens auf mein kommendes Auslandsjahr.

Nennenswertes zu mir selbst: Ich komme aus Köln, der schönsten Stadt Deutschlands, und habe vor kurzem mein Abitur gemacht. Ich lese gerne, spiele Geige, und freue mich immer, neues und unkonventionelles zu erfahren.

Am 24. August geht es für mich nach Amman, die Hauptstadt Jordaniens, wo ein neues, spannendes Kapitel meines Lebens beginnen wird. 10 Monate lang werde ich mein Bestes geben in der Theodor-Schneller-Schule zu helfen und meinen Beitrag zu leisten. Dabei bin ich gespannt auf die Arbeit mit Kindern, die interkulturelle Kommunikation und das tiefe Eintauchen in ein mir fremdes Land.

Ich hoffe, dass ihr, wie ich selbst auch, einiges aus diesem Blog mitnehmt, euch an meiner Reise und meinen Erlebnissen erfreut und ebenso wie ich von den mich erwartenden Eindrücken fasziniert werdet. Außerdem hoffe ich natürlich, dass mein Blog die Blogs meiner Mitfreiwilligen mit Bravour in den Schatten stellt ;)

Bedenkt aber bitte dabei, dass ich, trotz meiner Reiseerfahrungen, keineswegs eine Autorität in Sachen Jordanien bin, und alles was ich hier schreiben werde nur meine eigene Perspektive auf die Dinge darstellt.

Dennoch hoffe ich, dass ihr mich auf meinen kommenden Abenteuern begleitet. Schaut gerne immer wieder vorbei, lest meine Berichte und lernt vielleicht etwas über das nahöstliche Königreich.

! إلى اللقاء

Letzte Beiträge von Edgar

17. August2023
Das Gruppenfoto von Family 1 (Foto: EMS/Schnaittacher)
Edgar Jordanien

Seit anderthalb Monaten bin ich nun zurück in Deutschland. In einer Woche wird es ein Jahr her sein, dass meine Zeit in Jordanien begonnen hat. Es war mein ereignisreichstes, vielfältigstes und abenteuerlichstes Lebensjahr. 

23. Juli2023
Kühe? Ja! In Umm Qais (Foto: EMS/Schnaittacher)

In Jordanien spielt das Wetter gerade verrückt.

09. Mai2023
Eine Auswahl von Abbildungen Saddam Husseins, die mir in Jordanien begegnet sind (Foto: EMS/Schnaittacher)

Saddam Hussein war für fast 30 Jahre, bis zu seinem Sturz durch eine westlich geführte Invasion 2003, der Diktator des Irak. Im Westen verbindet man ihn mit Krieg, Folter und Völkermord. Warum das in Jordanien nicht so ist, wollte ich…

30. Oktober2022
Thematisch nicht aber ästhetisch schon ansprechendes Foto (Foto: EMS/Schnaittacher)
Edgar Jordanien

Willkommen bei meinem ersten Blogeintrag. Ich gedenke heute in erster Linie über meine Ankunft zu berichten.

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Thorsten

Thorsten

Ghana
Grundschule
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum