ÖFP-Blogs

Charlotte in Indonesien

  • Charlotte
  • 19 Jahre
  • aus Altdorf
  • sechs Monate
  • in Rantepao, Indonesien
  • unterstützt eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung

Auf nach Indonesien!

Hallo zusammen und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Ich heiße Charlotte und komme aus Altdorf bei Nürnberg. Aus dieser – doch eher kleinen Stadt – geht es für mich im September nun für sechs Monate nach Indonesien, wo ich meinen ökumenischen Freiwilligendienst in einer Einrichtung mit behinderten Kindern ableisten werde.

Aber erstmal noch ein bisschen was zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und bin in meiner Freizeit gerne sportlich oder musikalisch aktiv. So spiele ich schon lange Tennis, Querflöte und Saxophon. In der Oberstufe habe ich dann das Ehrenamt für mich entdeckt: ich helfe in der Kinder- und Jugendarbeit mit, sowie im Rettungsdienst. In der 8. Klasse war ich als Schulaustausch zwei Monate lang in Frankreich und war beeindruckt davon, wie man das Land aus einer viel detaillierteren Innensicht wahrnimmt, da einem die Vielfalt eines Landes als Tourist dann doch oft verschlossen bleibt. Dementsprechend hoffe ich auch, Indonesien genauer kennenzulernen und eventuelle Stereotype, die ich mir unbewusst angeeignet habe, zu überwinden.

Wie einige von euch schon wissen, geht es für mich am 8. September nach Indonesien, auf die Insel Sulawesi und dort in die Stadt Rantepao im Tana Toraja. Dort werde ich im RBM (Rehabilitasi Bersumberdaya Masyaraka) für sechs Monate lang die Arbeit mit behinderten Kindern unterstützen. Dazu gehört auch ein Besuchsdienst, bei dem ich mit zu Familien in ländlicheren Gebieten fahren werde.

Natürlich bin ich jetzt schon sehr gespannt was die kommende Zeit bringen wird – in wieweit ich mich einbringen kann und was für Herausforderungen auf mich zukommen werden. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf diesen neuen Lebensabschnitt und bin gespannt was die Zeit bringt. Einen Teil meiner Erlebnisse werde ich auf dem Blog hier teilen – ich hoffe ihr verfolgt ihn und habt Spaß beim Lesen!

Charlotte

Letzte Beiträge von Charlotte

31. März2020
Geburtstagsfeier im Kinderheim

Geburtstage, Weihnachstfeiern, Besuche von der Kirche, von Schulen oder sogar der Regierung (im RBM). Was genau es damit auf sich hat, und was ich dabei über Indonesien gelernt habe, erfahrt ihr hier.

28. Januar2020
Plakate am Straßenrand für die nächsten Wahlen (Foto: EMS/Suwita)
Charlotte Indonesien

Meine Erfahrungen in Indonesien mit meinen Privilegien - wie werde ich anders behandelt, weil ich aus Deutschland komme? Und was für Faktoren spielen da mit hinein?

30. Dezember2019
Der Chor bei der Weihnachtsfeier im RBM (Foto: EMS/Arief)
Charlotte Indonesien

"Wer will schon Weihnachten in einem tropischen Klima verbringen?". Kevin anscheinend nicht - für mich hat das dieses Jahr aber dazugehört. Doch wie genau feiert man eigentlich Weihnachten in Indonesien?

27. Oktober2019
Das RBM, mit Besuch der EMS aus Deutschland
Charlotte Indonesien

Was man in sieben Wochen in Indonesien so erlebt? Auf jeden Fall ziemlich viel! Ein paar Eindrücke meiner Gefühle und Erlebnisse der ersten Zeit hier.

Freiwillige weltweit

Sarah

Sarah

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Anton

Anton

Ghana
leistet seinen Freiwilligendienst in einer Berufsschule
Valérie

Valérie

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Willy

Willy

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Carolin

Carolin

Ghana
unterstützt das Agogo-Hospital
Marie

Marie

Indonesien
arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit mit
Lea

Lea

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit
Annika

Annika

Südkorea
unterstützt die kirchliche Jugend- und Gemeindearbeit
Janne

Janne

Indien
unterstützt ein Mädchenheim