
Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

Charlotte in Indonesien
- Charlotte
- 23 Jahre
- aus Altdorf
- sechs Monate
- in Rantepao, Indonesien
unterstützt eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung
Auf nach Indonesien!
Hallo zusammen und herzlich willkommen auf meinem Blog!
Ich heiße Charlotte und komme aus Altdorf bei Nürnberg. Aus dieser – doch eher kleinen Stadt – geht es für mich im September nun für sechs Monate nach Indonesien, wo ich meinen ökumenischen Freiwilligendienst in einer Einrichtung mit behinderten Kindern ableisten werde.
Aber erstmal noch ein bisschen was zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und bin in meiner Freizeit gerne sportlich oder musikalisch aktiv. So spiele ich schon lange Tennis, Querflöte und Saxophon. In der Oberstufe habe ich dann das Ehrenamt für mich entdeckt: ich helfe in der Kinder- und Jugendarbeit mit, sowie im Rettungsdienst. In der 8. Klasse war ich als Schulaustausch zwei Monate lang in Frankreich und war beeindruckt davon, wie man das Land aus einer viel detaillierteren Innensicht wahrnimmt, da einem die Vielfalt eines Landes als Tourist dann doch oft verschlossen bleibt. Dementsprechend hoffe ich auch, Indonesien genauer kennenzulernen und eventuelle Stereotype, die ich mir unbewusst angeeignet habe, zu überwinden.
Wie einige von euch schon wissen, geht es für mich am 8. September nach Indonesien, auf die Insel Sulawesi und dort in die Stadt Rantepao im Tana Toraja. Dort werde ich im RBM (Rehabilitasi Bersumberdaya Masyaraka) für sechs Monate lang die Arbeit mit behinderten Kindern unterstützen. Dazu gehört auch ein Besuchsdienst, bei dem ich mit zu Familien in ländlicheren Gebieten fahren werde.
Natürlich bin ich jetzt schon sehr gespannt was die kommende Zeit bringen wird – in wieweit ich mich einbringen kann und was für Herausforderungen auf mich zukommen werden. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf diesen neuen Lebensabschnitt und bin gespannt was die Zeit bringt. Einen Teil meiner Erlebnisse werde ich auf dem Blog hier teilen – ich hoffe ihr verfolgt ihn und habt Spaß beim Lesen!
Charlotte