
Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

Sophia in Indien
- Sophia
- 25 Jahre
- aus Floh-Seligenthal
- zehn Monate
- in Satchiyapuram, Indien
arbeitet in einem Heim für Kinder mit geistiger Behinderung mit
Mittendrin in einer völlig fremden Welt
Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Sophia, ich bin 19 Jahre jung und lebe in Floh-Seligenthal, einer kleinen Gemeinde im wunderschönen Thüringen mitten im Herzen Deutschlands.
Ich habe in meinem bis jetzt so kurzen Leben schon so viel von der Welt gesehen, bin in verschiedene Länder unserer Erde gereist und habe dort für ein bis zwei Wochen ein wenig in den Tag hinein gelebt und diese Auszeit von der Schule genossen. Aber wirklich etwas über die Kultur eines Landes gelernt, gewusst, wie die Menschen außerhalb Deutschlands so leben und welche Werte sie vertreten, all das habe ich in dieser kurzen Zeit nie erfahren, was in meinen Augen ziemlich schade ist.
Ich habe mir also die Frage gestellt, wie ich ein fremdes Land einmal richtig kennenlernen könnte, mit allen Seiten und Facetten. Die richtige Antwort auf diese Frage lieferte mir das ÖFP und genau deshalb beginnt für mich am 2. September 2018 mein großes Abenteuer in Satchiyapuram, Tamil Nadu, Indien. 10 Monate lang begebe ich mich in dieses vielfältige und völlig andere Land, welches über 8000 Kilometer entfernt auf der anderen Seite unserer Erdkugel liegt. Aber was mache ich dort eigentlich?
Ich werde im Süden Indiens in einer Einrichtung für behinderte Kinder tätig sein und diese in- und außerhalb der Schule betreuen und auch anderswo unterstützen, wo gerade eine helfende Hand gebraucht wird.
Ich erhoffe mir von diesen 10 Monaten, die örtliche Kultur und die Welt als Ganzes besser zu verstehen, andere Religionen, aber vor allem das Christentum in einem fremden Land kennenzulernen, neue Seiten, Eigenschaften und Leidenschaften von mir selbst zu entdecken, aber auch meine persönlichen Grenzen auszutesten und diese vielleicht sogar zu überwinden.
Welche Eindrücke und Erfahrungen ich in Indien sammeln werde und ob sich meine Erwartungen erfüllen oder alles vielleicht ganz anders ist, als ich vorher dachte, darüber werde ich in diesem Blog berichten.
Viel Spaß beim Lesen!