Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Solveig Marie in Indien

  • Solveig Marie
  • 23 Jahre
  • aus Ostfildern
  • zehn Monate
  • in Secunderabad, Indien
  • wirkt in einem Mädchenheim mit

Mich in einem anderen Kontext kennenlernen

Hallo,

ich heiße Solveig Heidtmann, bin 18 Jahre alt und komme aus Stuttgart.

Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und für mich stand fest, dass ich danach erst einmal ins Ausland gehen möchte und dass das ÖFP vom EMS mir dafür den perfekten Rahmen bietet.

In 5 Wochen ist es dann endlich soweit und ich fliege mit meinen Mitfreiwilligen nach Indien. Dort werde ich 10 Monate lang im Wesleys Girl's Hostel in Secunderabad untergebracht sein, ein Internat für Mädchen im Alter von 9-21 Jahren.

Mein Alltag in Deutschland ist von vielen Hobbies geprägt: Ich spiele Fußball in einer Frauenmannschaft, habe im Schulchor mitgesungen, habe eine Jungschargruppe mit geleitet und sonntags Kinderkirche gemacht, war im Jugendkreis und nutze die Ferien oft zum Skifahren oder Wandern.

Mein Alltag in Indien wird anders aussehen: Es gibt jeden Morgen und Abend einen Prayer, also eine Andacht, und ich werde jeden Nachmittag für etwa 2 Stunden Nachhilfe geben. Auf alles weitere bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf das Erkunden der Millionenstädte Secunderabad und Hyderabad, das Essen und natürlich auch die Kultur.

Durch das neue Umfeld und die neuen Einblicke erhoffe ich mir eine Horizonterweiterung, um mein bisheriges Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Darüber hinaus will ich vor allem mich selbst besser Kennenlernen und an den neuen Aufgaben und Herausforderungen wachsen.

Letzte Beiträge von Solveig Marie

27. Juni2019
Die anderen Freiwilligen und ich beim Frühstück (Foto: EMS/Heidtmann)

In diesem Blogeintrag geht es um unseren Urlaub in Goa und was ich daran schön aber auch weniger schön fande.

26. Dezember2018
Der Chor meines Krippenspiel an supposed Christmas (Foto: EMS/Heidtmann)
Solveig Marie Indien

In diesem Blogeintrag geht es um die Vorweihnachtszeit, die in Secunderabad mit unzähligen Vorweihnachtsfeiern gefeiert wird.

13. November2018
Die Public Durbar Hall des Mysore Palast (Foto: EMS/Heidtmann)

In diesem Blogeintrag geht es um den Besuch von meinen Mitfreiwlligen bei mir in Hyderabad und um unsere Reise nach Mysore, wo wir das Dasara Festival mit gefeiert haben.

08. Oktober2018
Der Innenhof des Wesley Girls' Hostel (Foto: EMS/Heidtmann)

Wie meine Tage hier so aussehen, welche Ausflüge ich bis jetzt gemacht habe und an was ich mich noch gewöhnen muss.

16. September2018
Einfahrt von dem Gelände der CSI in Bangalore (Foto: EMS/Hildenbrandt)
Solveig Marie Indien

Was wir in den ersten Tagen in Indien so erlebt, gelernt und welche Begegnugen wir gemacht haben.

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat