Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Magdalena in Indien

  • Magdalena
  • 22 Jahre
  • aus Berghaupten
  • zehn Monate
  • in Khammam, Indien
  • unterstützt ein Mädchenheim

Hallo,

ich bin Magdalena und komme aus Berghaupten, einem Dorf in der Nähe von Offenburg. Hoffentlich werde ich bald Khammam als mein Zuhause bezeichnen können, eine Kleinstadt im Bezirk Telangana in Indien.

Dort werde ich im St. Mary’s Rehabilitation Centre leben, arbeiten und an den vielen Projekten, wie dem Kinderheim oder der „Special School“ für Menschen mit geistiger Behinderung, mitwirken.

Zu meiner Person:

Ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur gemacht. Schon in jungen Jahren war klar, dass ich meine Zeit nach dem Abitur nutzen möchte, um eine neue Kultur kennenzulernen, mich herauszufordern und mich weiterzuentwickeln. Dass ich nach Indien möchte stand fest, als ich 2016 für sechs Wochen ein Praktikum in einem internationalen Kindergarten in Bangalore gemacht habe. Leider habe ich dort die Chance nicht genutzt, mich wirklich mit der Kultur und der Geschichte zu befassen, obwohl ich diese sehr faszinierend finde. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Chance dieses Versäumnis nachzuholen.

In meiner Freizeit bin ich vor allem im CVJM Gengenbach (Christlicher Verein Junger Menschen) gerne aktiv. Ich bin von klein auf als Teilnehmerin in der Scoutjungschar (Pfadfinder) und mittlerweile auch als Leiterin. Die Arbeit mit den Kindern, die Öffentlichkeitsarbeit, für die ich verantwortlich bin und der Jugendkreis nehmen einen sehr großen Platz in meinem Alltag ein, auf den ich ungerne verzichte. Neben den Aufgaben im CVJM, bin ich in einem Orchester im Nachbardorf und spiele dort zwei Mal die Woche mit meinem Saxophon in der Trachtenkapelle und im Jugendorchester mit. Auch nach Indien versuche ich mein Saxophon mitzunehmen und auch meine Ukulele Spielkünste zu verbessern. In der Vorbereitung auf Indien habe ich mich als Reisebegleiterin für Menschen mit Behinderung angemeldet und werde auf einer Reise nach Rhodos meine ersten Erfahrungen mit Behinderungen machen.

Die Zeit bis zur Ausreise wird immer kürzer und von den ersten Personen musste ich mich schon verabschieden. Trotzdem überwiegt im Moment die Vorfreude auf meine Zeit in Indien. Ich werde versuchen so häufig wie möglich Beiträge zu verfassen und bedanke mich schon einmal fürs Lesen.

Viele Grüße

Magdalena


Letzte Beiträge von Magdalena

05. Dezember2019
Auf dem Weg zum Picknick mit dem Daycare center. (Foto: EMS/Saecker)

Drei Monate sind schon um und Weihnachten steht vor der Tür. Ein Einblick in die letzten Tage und Wochen.

09. November2019
Verschiedene Gerichte, die ich hier zu Essen bekomme. (Foto: EMS/Saecker)

Ist es nicht langweilig jeden Tag Reis zu essen? Wie scharf ist das Essen? Was genau gibt es eigentlich zum Essen? Diese Fragen und viele mehr versuche ich in diesem Beitrag über das sehr interessante Thema Essen zu beantworten.

27. Oktober2019
Tanz und Show am Freitag Abend. (Foto: EMS/Saecker)

Vom 25. bis 27.10 haben sich alle Freiwillige zum CSI Synod Youth Festival in Trichy getroffen. Was wir dort erlebt haben könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

20. Oktober2019
Sobald die Mädchen mein Handy sehen, wollen sie Bilder machen. Das ist dabei vor dem Hostel entstanden. (Foto: EMS/Saecker)
Magdalena Indien

Wie geht es dir? Mir geht es gut! Ein kleiner Einblick in meinen Tagesablauf und die Ereignisse im letzten Monat.

16. September2019
Gruppenbild mit allen Freiwilligen in Bangalore. (Foto: EMS/Saecker)

Meine ersten Tage in Indien. Von Chennai über Bangalore bis nach Khammam. 

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat