Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Katharina in Indien

  • Katharina
  • 24 Jahre
  • aus Gronau
  • zehn Monate
  • in Kannur, Indien
  • unterstützt ein Mädchenheim

Ich bin Katharina, 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf namens Epe, in Nordrhein-Westfalen an der niederländischen Grenze.

Für mich stand schon länger fest, dass ich nach meinem Abi studieren gehen möchte. Doch irgendwann war ich der Meinung, nach 13 Jahren Schule sollte ich mir eine kleine Auszeit im Ausland nehmen, denn wenn nicht jetzt, wann dann?!

Ich hatte mir in denn Kopf gesetzt etwas zu machen was nicht alle machen und somit fing ich an, mich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Dabei bin ich auf die Seite von Weltwärts gestoßen und kurz danach auf die EMS.

Und nun werde ich im September für zehn Monate nach Indien reisen und dort im Bethania Girls Home, in der Stadt Kannur in Kerala, leben und meine Unterstützung anbieten.

Ich freue mich auf neue Herausforderungen und Erlebnisse in einem neuen Land.

Ich hoffe, mich noch einmal von einer anderen Seite kennenzulernen und durch meinen Blog mögliche Vorurteile bei euch abbauen zu können. Ebenfalls hoffe ich, dass ich euch ab September viele schöne und tolle Dinge aus Indien berichten kann.

Liebe Grüße

Katharina

Letzte Beiträge von Katharina

19. Februar2019
Der Ausblick vom banasura sagar dam. (Foto: EMS/Hoelscher)
Katharina Indien

In diesem Blog berichte ich euch von unsere Tour nach Waynard. Von unseren Erlebnissen und den wundervollen Aussichten, die uns geboten worden sind. 

11. Januar2019
Die Wardens, meine Chefin und die Mädchen aus meiner Einsatzstelle, dem Student Home (Foto: EMS/Hölscher)

Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, wir haben schon das Jahr 2019. In diesem Blog berichte ich euch von meiner Weihnachtszeit.

07. November2018
Mysore Palace bei Nacht (Foto: EMS/Hölscher)
Katharina Indien

Ihr wollt wissen, wie meine erste Reise in einem fremden Land abgelaufen ist und was ich alles erlebt habe? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich berichte von meinem Aufenthalt in Mysore und von verschiedenen Tagestripps...

29. Oktober2018
Sonnenuntergang am Strand (Foto: EMS/Hoelscher)

In diesem Blog berichte ich euch, wie ich mir jeden Morgen meinen Tag neu gestalten darf und was ich so denn ganzen Tag unternehme. Außerdem erzähle ich davon, wie sehr mir alle Menschen hier in einer so kurzen Zeit ans Herz gewachsen sind...

21. September2018
Kalaiselvi und ich am Strand in Kannur (Foto: EMS/Hölscher)

In meinem ersten Blog geht es um meine ersten Erfahrungen und Erlebnisse aus Indien...

Freiwillige weltweit

Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat