Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

info_outline
Die Wardens, meine Chefin und die Mädchen aus meiner Einsatzstelle, dem Student Home (Foto: EMS/Hölscher)
Die Wardens, meine Chefin und die Mädchen aus meiner Einsatzstelle, dem Student Home (Foto: EMS/Hölscher)
11. Januar 2019

Merry Christmas & Happy New Year

Katharina

Katharina

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
zur Übersichtsseite

Nun bin ich schon ueber 4 Monate in Indien und habe das erste Mal Weihnachten ohne meine Familie verbracht. Das war schon ganz komisch.

In diesem Blog moechte ich euch von meiner Weihnachtszeit berichten.

Die Weihnachtszeit lief im Bethania etwas stressig ab, da wir am Wochenende immer Christmas Programms hatten, an manchen Wochenenden sogar an beiden Tagen. Fuer die Christmas Programms mussten die Maedchen Taenze und Lieder einueben, die sie aufgefuehrt und vorgesungen haben. Jede freie Minute, die nicht zum Lernen fuer die Exams oder andere Aufgaben verplant war, haben sie genutzt um zu ueben. Hinzu kam, dass ein paar Christmas Programms auch bei uns im Bethania Home stattgefunden haben. Dies bedeutete, dass hier einiges mehr organisiert und geplant werden musste, denn fuer die Gaeste mussten Stuehle besorgt werden, die Kostueme und die Dekoration mussten vorbereitet werden und es gab Essen, das vorbereitet werden musste, sowie Chai und Kuchen.

Ein Christmas Programm lauft bei uns meistens gleich ab: es findet in der Kirche oder im Bethania statt. Es gab immer Essen, es wurde etwas aufgefuehrt, die Maedchen bekamen Geschenke und es wurde gebetet. Natuerlich gab es auch Unterschiede, denn die Programms sind von unterschiedlichen Gruppen gestaltet worden, z.B. von der YWCA (Youth Women Christian Association) oder von der Senior Group. Das Essen, das wir bekommen haben, war Chicken Biriyani, ein herzhaftes Reisgericht mit Huehnchen. Wer gerne mehr über den Ablauf des Christmas Programms wissen moechte, sollte sich das youtube video (https://www.youtube.com/watch?v=fblz0yee1j) ansehen. Hier hat sogar der Bischof teilgenommen.

Am 21. Dezember hatten die jungen Maedchen eine Weihnachtsauffuehrung in der Schule, die ich mir natuerlich nicht entgehen lassen durfte. Ausserdem war es der letzte Schultag und das bedeutete, dass die Kinder am Wochenende - zu Weihnachten - nach Hause gefahren sind. Die aelteren Kinder sind zum Teil auch ins Schulcamp gegangen. Fuer mich war es dann doch erst mal eine komisches Gefuehl, denn bei uns im Bethania Home, dort, wo sonst immer 21 Kinder rumrennen und spielen, war ich jetzt nur noch mit zwei Maedchen, Nanndana und Neethu, allein.

Da hier am 25.12. Weihnachten gefeiert wird, war ich am 24.12. bei meiner Chefin und ihren Neffen zum Essen eingeladen. Am 25. Dezember bin ich dann mit Nanndana und Neethu in die Kirche gegangen. Danach haben wir Kuchen und Chicken Biriyani gegessen. Wie ihr sehen koennt, hatte ich sehr ruhige Weihnachten.

Am 27.12. habe ich mich auf den Weg nach Goa gemacht, da ich dort mit den anderen Freiwilligen Silvester gefeiert habe. Wir haben uns zusammen eine Hütte gemietet, haben viel Zeit am Strand verbracht, aber natuerlich haben wir auch etwas Sightseeing gemacht. Einen Tag sind wir zum Beispiel nach Panaji, die Hauptstadt von Goa, gefahren und habenuns z.B. Kirchen angeschaut und eine Wohnsiedlung mit Häusern, die alle verschiedene Außenfarben haben.

Am 03.01.19 sind wir alle wieder in unsere Einsatzstellen gefahren. Wie beim letzten Mal war ich etwas traurig ueber den Abschied, aber ich habe mich auch sehr gefreut, als ich wieder in meiner Einsatzstelle war, denn ich hatte die Maedchen fast zwei Wochen nicht mehr gesehen und habe sie sehr vermisst.

Lea ist noch für ein paar Tage mit zum Bethania Home gekommen, so haben wir noch so einiges unternommen, wie z.B. shopping und sightseeing.

Seit 3 Tagen ist Lea wieder in ihrer Einsatzstelle und der Alltag ist wieder eingekehrt.

info_outline
Nanndana und ich am ersten Weihnachtstag auf dem Weg in die Kirche (Foto: EMS/Hölscher)
Nanndana und ich am ersten Weihnachtstag auf dem Weg in die Kirche (Foto: EMS/Hölscher)
info_outline
Meine Mitfreiwilligen und ich in Goa am Honeymoonbeach (Foto: EMS/Kreiter)
Meine Mitfreiwilligen und ich in Goa am Honeymoonbeach (Foto: EMS/Kreiter)