Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Sarah in Indien

  • Sarah
  • 29 Jahre
  • aus Zwickau
  • zehn Monate
  • in Nandyal, Indien
  • unterstützt ein Mädchenheim

Hallo zusammen,

ich bin Sarah, bin 24 Jahre alt und wohne zurzeit in Zwickau. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Naila in Oberfranken. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Musik, entweder singenderweise oder am Cajon oder Klavier, und Sport, vor allem Tanzen und Inlineskaten. Außerdem bin ich bei uns in der Gemeinde und im CVJM sehr aktiv. Anders als die meisten meiner Mitfreiwilligen komme ich nicht direkt vom Abi, sondern habe bereits mein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und die letzten beiden Jahre als IT-Beraterin gearbeitet.

Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, mein gewohntes Umfeld hinter mir zu lassen, und im Rahmen eines Freiwilligendienstes die Chance wahrzunehmen, nochmal über den Tellerrand hinauszuschauen und ein fremdes Land und eine fremde Kultur besser kennenzulernen, indem ich dort leben und arbeiten werde.

Im September werde ich mich deshalb auf den Weg machen nach Nandyal im Bundesstaat Andhra Pradesh in Indien, um dort im „Holy Cross Boarding Home for Girls“, einem Mädcheninternat, zu unterstützen. Zu meinen Aufgaben vor Ort gehört es beispielsweise, die Mädchen bei den Hausaufgaben zu unterstützen, in ihrer Freizeit mit ihnen zu spielen bzw. sie anderweitig zu beschäftigen, sowie die Verantwortlichen bei kleineren Bürotätigkeiten zu unterstützen.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit in Indien und bin gespannt auf das, was mich erwartet, auf die Erfahrungen, die ich dort machen werde, und auch darauf, wie ich mich dadurch verändern werde.
Auf diesem Blog werde ich versuchen, euch an dieser Reise und diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ich hoffe, dass mir das gelingen wird und wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von Sarah

23. April2020
Ein Highlight für die Mädchen und mich: Ein Sunday-School-Ausflug nach Gandikota - Ruinen eines ehemaligen Forts (Foto: EMS/Osenberg)
Sarah Indien

Ist ein internationaler Freiwilligendienst eigentlich wirklich gut? Was hat sich im Vergleich zum Anfang meines Dienstes geändert? Und welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf uns Freiwillige? All das erfahrt ihr hier...

02. März2020
Zur Feier des Republic Day wird an der Holy Cross Girls High School die indische Flagge gehisst (Foto: EMS/Osenberg)
Sarah Indien

In diesem Eintrag berichte ich euch, wie ich die Kultur hier so wahrnehme (und warum es DIE indische Kultur nicht gibt), warum viele der Mädchen eine arrangierte Ehe gar nicht schlimm finden und wie ich mich als Frau in Indien so fühle...

14. Januar2020
Ein Willkommensgruß an die Gäste der Weihnachtsfeier - von den Mädchen mit Farbpulver "gemalt" (Foto: EMS/Osenberg)
Sarah Indien

Weihnachten bei 30 Grad? Ohne Lebkuchen, Plätzchen und Weihnachtsmärkte? Geht das überhaupt? In diesem Eintrag berichte ich euch von der Weihnachtszeit in Nandyal, der Weihnachtsfeier im Boarding Home und einigen Erkenntnissen zum…

19. November2019
Gerade auf dem Herd: Reis und Curry (Foto: EMS/Osenberg)
Sarah Indien

Wie ist es denn nun so in Indien? Auf jeden Fall anders. Was genau ich damit meine - beispielhaft erklärt an den Themen Essen und Kirche - könnt ihr in diesem Blogeintrag lesen. Viel Spaß!

03. Oktober2019
Blick von meinem Zimmer in den Innenhof des Hostels (Foto: EMS/Osenberg)

Ich kann selbst noch nicht so ganz glauben, dass ich wirklich da bin. In Indien. In Nandyal. Im Holy Cross Boarding Home for Girls. Dem Ort, wo ich den Großteil meines nächsten Jahres verbringen werde...

Freiwillige weltweit

Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus