Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

Johanna in Südafrika

  • Johanna
  • 26 Jahre
  • aus Lichtenfels-Dalwigksthal
  • zehn Monate
  • in Elim Home, Südafrika
  • arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit

Meine Chance, einen Beitrag zu leisten

Ich bin Johanna, 18 Jahre alt, mit drei älteren Schwestern und meinen Eltern gut behütet in einem sehr kleinen Ort in Hessen aufgewachsen und nun endlich bereit, in die große weite Welt hinauszuziehen. Durch die Teilnahme in einem Chor und dem Reitsport als Hobby, war ich zu Hause sehr gut in die dörfliche Gemeinschaft integriert und hoffe, dass ich mich in meiner Einsatzstelle in Elim (Südafrika) ebenso gut einfinden kann.

Meine Vorstellung vom Freiwilligendienst konzentriert sich vor allem auf meine Tätigkeit in einem fremden Land und die damit verbundenen vielseitigen Erfahrungen und Entdeckungen, die ich im Laufe des Aufenthalts erleben werde. Ich freue mich auf die Aufnahme in die fremde Gemeinschaft und Kirchengemeinde. Ich bin gespannt darauf, wie ich helfen kann und wo. Ich möchte so viel wie möglich über die fremde Kultur und die Sitten und Gebräuche Südafrikas lernen, die Gemeinschaft erfahren und mich selbst einbringen und verändern. Ich sehe den Aufenthalt als einmalige Chance, da ich kaum je wieder in meinem Leben so voller Tatendrang, Wissensdurst und auch Freiheit und Ungebundenheit sein werde, wie direkt nach dem Abitur und vor dem Studium. Ich sehe ihn als meine Möglichkeit, ein anderes Land mit eigenen Augen zu sehen, mir und der Welt den Spiegel vorzuhalten, Hilfsbereitschaft zu erleben und zu praktizieren, doch ebenso die eigenen Grenzen kennenzulernen. Die Zeit ist meine Chance, einen Beitrag zu leisten, meine Chance, toleranter und eigenständiger zu werden und an der Bewältigung neuer Aufgaben zu wachsen. Ich sehe in dem Aufenthalt die besondere Möglichkeit, Kirche anderswo zu erleben und die Nächstenliebe in mir wachsen zu lassen.

Letzte Beiträge von Johanna

22. April2017
Johanna Südafrika

Ein Osterfeuer in Südafrika? Unmöglich! Das dachte ich zuerst auch...

17. Februar2017
Johanna Südafrika

Ihr fragt euch, was wir den ganzen Tag im Heim mit den Kindern unternehmen? Hier erfahrt ihr mehr über meinen Arbeitsplatz.

28. Dezember2016
Johanna Südafrika

Wie ich Weihnachten zum ersten Mal im Sommer erlebt habe und wieso es trotz allem Schnee in Elim gab, könnt ihr hier erfahren.

12. Oktober2016
Johanna Südafrika

Glamour, Glanz und Fashion! Klingt spannend? Wie ich das erste Dorfevent miterleben und meine ersten Arbeitserfahrungen sammeln konnte, erfahrt ihr hier.

Freiwillige weltweit

Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim