Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Ruth in Kamerun

  • Ruth
  • 25 Jahre
  • aus Mauschbach
  • zehn Monate
  • in Bafoussam, Kamerun
  • hilft in einem Krankenhaus und einer Schule mit

Hallo,

mein Name ist Ruth, ich bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz, nahe der Grenze zu Frankreich. Ich werde ab Ende August 10 Monate in Bafoussam, Kamerun leben.

Hier in Deutschland habe ich neben der Schule meine Zeit viel mit ehrenamtlicher Arbeit – zum Beispiel Jugendarbeit in der Gemeinde, Theaterprojekte in der Schule oder 2016 Deutschunterricht in einem Flüchtlingscamp – verbracht, da mir die Arbeit mit Menschen schon immer Spaß gemacht hat.

Außerdem interessiere ich mich sehr für Kunst und Musik sowie möglichst spontanes und spektakuläres Vereisen mit Freunden.

Ich freue mich sehr, diesen Freiwilligendienst machen zu können, da ich diesen Wunsch schon lange hatte und die EMS als unglaublich weltoffene, vertrauensvolle Organisation erlebt habe. Ich hoffe, dass mich das Jahr in Kamerun in meiner Entwicklung weiterbringt und mir hilft, noch mehr Empathie für andere Kulturen zu entwickeln und meinen Blick auf die Welt zu erweitern. Deshalb sehe ich es als große Chance, das nächste Jahr in der Fremde verbringen zu dürfen.

In Bafoussam werde ich voraussichtlich in einem Krankenhaus und einer Schule arbeiten und außerdem am Gemeindeleben teilhaben. Ich werde in einer Gastfamilie wohnen und viele neue Menschen treffen. Momentan sehe ich meiner Abreise noch mit einer Mischung aus Vorfreude und Unwissenheit entgegen und freue mich deshalb darauf den Lesern dieses Blogs nach und nach vom fortschreitenden Verlauf meines Freiwilligendienstes, meinen Erfahrungen und Erlebnissen,berichten zu können.

Letzte Beiträge von Ruth

08. Juli2019
Die Sicht auf Bafoussam auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.(Foto:Günther/EMS)
Ruth Kamerun

In diesem Beitrag habe ich meinen Gastbruder Glen über sein Leben und Leben in Kamerun im Allgemeinen ausgefragt und interessante und auch ein bisschen emotionale Antworten erhalten. Viel Spaß damit!

21. Januar2019
Kamerun oder Wilder Westen? Die Landschaft, an der wir auf der Fahrt zu einer Hochzeit in Foumban vorbeikamen. (Foto: EMS/Günther)
Ruth Kamerun

Ein neuer Alltag, ein neues Jahr, eine neues „Ich“?

 

01. November2018
Unterwegs auf einer Veranstaltung anlässlich des Weltlehrertags.(Foto:EMS/Körner)
Ruth Kamerun

Wie ich mich an „Africa!“ gewöhne und
'Ein Krankenhaus spielt Fußball': Wie ich von einer Fußball-Desinteressierten zum kreischenden Fan wurde.

 

09. Oktober2018
Ausblick von der Terasse vor der Wohnung meiner Familie im ersten Stock- ein lieblings Ruhe-Ort. (Foto:EMS/Günther)
Ruth Kamerun

16 in einem Haus - Idylle oder Chaos?

Freiwillige weltweit

Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat