Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Annabelle in Jordanien
- Annabelle
- 25 Jahre
- aus Ramberg
- zehn Monate
- in Irbid, Jordanien
leistet ihren Freiwilligendienst an einer integrativen Blindenschule
Hallo,
mein Name ist Annabelle Schiller, ich bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Pfalz. Ich werde Ende August für 10 Monate nach Jordanien gehen. Dort bin ich zusammen mit Anna als Freiwillige an der Arabic Episcopal School (AES) in Irbid.
Der Entschluss nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland zu gehen stand für mich schon seit Beginn der Oberstufe fest, da ich nicht direkt nach dem Abitur in ein Studium oder eine Ausbildung gehen wollte und da mich das Fernweh gepackt hatte. Ein ÖFP mit der EMS schien mir perfekt für mich, da ich mich so sinnvoll engagieren und gleichzeitig eine völlig neue Kultur und deren Sprache kennen lernen kann.
Die Vorbereitungsseminare haben mich darin nur bestärkt und meine Vorfreude auf meinen Einsatz gesteigert. Mir aber auch vor Augen geführt, was für eine Verantwortung wir als Freiwillige tragen, um Vorurteile abzubauen und den Dialog zwischen Religionen und Kulturen zu unterstützen.
Ich freue mich schon sehr auf dieses kleine Abenteuer, die Herausforderungen die mir einen Perspektivenwechsel ermöglichen und mir zeigen wer ich bin und wer ich sein möchte. Außerdem bin ich gespannt, wie ich mich nach meiner Rückkehr in Deutschland wieder eingewöhnen werde.
Diesen Blog möchte ich nutzen um mit meinen Unterstützern und allen Interessierten die Eindrücke und Erfahrungen zu teilen, die ich während der 10 Monate sammeln werde.