Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Annabelle in Jordanien

  • Annabelle
  • 25 Jahre
  • aus Ramberg
  • zehn Monate
  • in Irbid, Jordanien
  • leistet ihren Freiwilligendienst an einer integrativen Blindenschule

Hallo,

mein Name ist Annabelle Schiller, ich bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Pfalz. Ich werde Ende August für 10 Monate nach Jordanien gehen. Dort bin ich zusammen mit Anna als Freiwillige an der Arabic Episcopal School (AES) in Irbid.

Der Entschluss nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland zu gehen stand für mich schon seit Beginn der Oberstufe fest, da ich nicht direkt nach dem Abitur in ein Studium oder eine Ausbildung gehen wollte und da mich das Fernweh gepackt hatte. Ein ÖFP mit der EMS schien mir perfekt für mich, da ich mich so sinnvoll engagieren und gleichzeitig eine völlig neue Kultur und deren Sprache kennen lernen kann.

Die Vorbereitungsseminare haben mich darin nur bestärkt und meine Vorfreude auf meinen Einsatz gesteigert. Mir aber auch vor Augen geführt, was für eine Verantwortung wir als Freiwillige tragen, um Vorurteile abzubauen und den Dialog zwischen Religionen und Kulturen zu unterstützen.

Ich freue mich schon sehr auf dieses kleine Abenteuer, die Herausforderungen die mir einen Perspektivenwechsel ermöglichen und mir zeigen wer ich bin und wer ich sein möchte. Außerdem bin ich gespannt, wie ich mich nach meiner Rückkehr in Deutschland wieder eingewöhnen werde.

Diesen Blog möchte ich nutzen um mit meinen Unterstützern und allen Interessierten die Eindrücke und Erfahrungen zu teilen, die ich während der 10 Monate sammeln werde.

Letzte Beiträge von Annabelle

11. Juni2019
Ein Tag am Toten Meer neigt sich dem Ende zu, so wie auch mein ÖFP in Jordanien. (Foto: EMS/Schiller)
Annabelle Jordanien

Mein Freiwilligendienst geht zu Ende und in einigen Tagen heißt es bereits: Abschied nehmen. Was mich in meinem letzten Monat so bewegt, teile ich mit euch in diesem, meinem letzten, Blogeintrag.

21. Mai2019
Vor ein paar Monaten konnte ich nicht glauben, dass es in der Regenzeit in Jordanien so aufblüht: Blumen und Olivenbäume am Fuß der Golanhöhen Mitte März. (Foto: EMS/Schiller)
Annabelle Jordanien

In diesem Beitrag habe ich die Antworten aus den Interviews meines letzten Blogeintrags kommentiert. Teilt gerne eure Meinung in den Kommentaren und diskutiert mit mir und euren Mitlesern!

12. Mai2019
Deutschland, mein Herkunftsland und Jordanien, mein Gastland. (Foto: EMS/Schiller)

Ich habe 4 Jordanierinnen gefragt, was sie über Deutschland wissen und denken und 4 Deutsche, was sie über Jordanien wissen und denken. Wie es dazu kam und welche Gedanken ich bei der Auswertung hatte, lest ihr hier.

08. Januar2019
Ich mit den Kindern der KG1 und ihrer Erzieherin Miss Renate (Foto: EMS/Schiller)
Annabelle Jordanien

Ein kleiner Einblick in mein Leben in Irbid: Mein Alltag, meine Einsatzstelle und meine Aufgaben.

23. Oktober2018
# love Irbid Zeichen in der Nähe des City Centers in Irbid (Foto: EMS/Schiller)

„Schreib, wenn du gut angekommen bist!“ – Haben mir nicht nur meine Eltern aufgetragen. Nun ja gut gelandet sind wir schon mal, soweit ich das beurteilen kann. Physisch gesehen bin ich also gut angekommen, doch psychisch hat das Ankommen mit der…

Freiwillige weltweit

Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim