Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

info_outline
Vor ein paar Monaten konnte ich nicht glauben, dass es in der Regenzeit in Jordanien so aufblüht: Blumen und Olivenbäume am Fuß der Golanhöhen Mitte März. (Foto: EMS/Schiller)
Vor ein paar Monaten konnte ich nicht glauben, dass es in der Regenzeit in Jordanien so aufblüht: Blumen und Olivenbäume am Fuß der Golanhöhen Mitte März. (Foto: EMS/Schiller)
21. Mai 2019

Antworten kommentiert

Annabelle

Annabelle

Jordanien
leistet ihren Freiwilligendienst an einer integrativen Blindenschule
zur Übersichtsseite

Hallo ihr Lieben!

In meinem letzten Blogeintrag habe ich ja bereits angedeutet, dass ich in diesem Beitrag meine Gedanken und Kommentare zu den Interviews über Deutschland und Jordanien mit euch teilen möchte. Ich hoffe ihr interessiert euch für meine Meinung und habt Spaß beim Lesen. Gerne dürft ihr anschließend in den Kommentaren eure Meinung abgeben und mit mir und den anderen Lesern diskutieren.

Hier also noch einmal die Interviews, diesmal mit meinen Kommentaren:

 

Shatha AbuHaija, 23 Jahre alt, Kollegin von der AES, unterrichtet seit diesem Schuljahr Englisch

1. Wo liegt Deutschland? Es liegt in Europa.
Welche Nachbarländer hat es? Da bin ich mir nicht so sicher.

2. Welche Sprache spricht man in Deutschland?Hauptsächlich Deutsch (zusammen mit Englisch und Französisch)
Ich finde es total süß, dass Shatha und Khawla noch Englisch und Französisch dazu geschrieben haben. Sie haben sich etwas verunsichert gefühlt, was ich wohl mit der Frage meine, weil es „ja klar ist“, so Shatha, dass man in Deutschland Deutsch spricht, also haben sie noch die zwei meist gelernten Fremdsprachen dazugeschrieben. Dabei habe ich diese Frage nur mit rein genommen, weil ich sehen wollte ob alle 4 Deutschen wissen, dass man in Jordanien Arabisch spricht. :D
3. Was fällt dir ein, wenn du an Deutschland denkst? Wunderschöne Natur…
Oh ja die ist mir schon auf so vielen Busfahrten nach Landau aufgefallen, da die Strecke durch Wald und vorbei an Wiesen und Weinbergen führt – zu jeder Jahreszeit eine schöne Fahrt. Doch auch Jordanien kann einem mit seiner wunderschönen Natur den Atem rauben. Allein Wüstenlandschaft ist total faszinierend für mich, weil ich es von Deutschland überhaupt nicht gewohnt bin, aber gerade in der Regenzeit war das ganze Jordantal und der Großteil im Westen des Landes übersät von Grün, Gelb und Weiß und immer wieder waren Tupfer von Violett und Rot zu sehen. Wer einmal nach Jordanien reisen möchte, dem empfehle ich dies im März oder April zu tun, wenn die Vegetation am Hochpunkt angelangt ist.
Wunderschöne Architektur… bedeutende antike und historische Orte
Ich bin mir nicht sicher ob Jordanien da nicht mindestens genauso viel zu bieten hat. Hier gibt es schließlich Petra, Jerash und Umm Qais um nur drei der großen und bedeutenden Ausgrabungsstätten zu nennen. Jerash (ehemals: Gerasa) und Umm Qais (Gedara) gehörten übrigens zu den Dekapolis, genauso wie Amman (Philadelphia) und Irbid (Arabella).
4. Was weißt du über Deutschland? Ich weiß, dass es eines der schönsten Länder der Welt ist. Es ist ein gut entwickeltes, respektvolles Land.
5. Was denkst du / hältst du von Deutschland? Ich finde es ist ein großartiges/bedeutendes Land mit sehr vielen Möglichkeiten und so viel zu sehen. Ich wäre definitiv begeistert, wenn ich je die Chance hätte Deutschland zu besuchen.
Inshallah bekommst du die Chance habibti!

 

Hannah Hohwiller, 19 Jahre alt, gute Freundin aus meiner Schulzeit

1. Wo liegt Jordanien? Ich würde sagen Arabien. Jap, im Mittleren Osten.
Welche Nachbarländer hat es? Es grenzt auf jeden Fall an Israel, mehr weiß ich nicht.
Die 3 weiteren Nachbarländer sind Irak, Syrien und Saudi-Arabien.
2. Welche Sprache spricht man in Jordanien? Ich würde sagen man spricht Arabisch.
3. Was fällt dir ein, wenn du an Jordanien denkst? Ich habe von Jordanien nur durch den Nahostkonflikt als grenzendes Land an Israel erfahren...
Schade, dass es durch ein so negativ behaftetes Thema war
...und glaube gehört zu haben, dass es unter Palästinensischer Autonomie steht.
Das möchte ich hier gerne berichtigen. Jordanien steht unter keiner fremden Autonomie. Das Haschemitische Königreich Jordanien ist unabhängig. Allerdings gibt es eine Verbindung zu Palästina, da Jordanien Millionen palästinensischer Flüchtlinge aufgenommen hat und mittlerweile rund die Hälfte der jordanischen Bevölkerung palästinensische Wurzeln hat. Ende der 60er Jahre, nach dem Ende des Sechs-Tage-Krieges, versuchten radikale Palästinensergruppen Jordanien als Basis für ihren Kampf gegen Israel zu etablieren. Daher kommt vielleicht das Missverständnis und die Annahme, dass Jordanien unter palästinensischer Autonomie stehe.
Ich denke der Lebensstandard ist nicht zu vergleichen mit unserem.

Ganz klar! Lebensstandards sind von Land zu Land unterschiedlich, selbst in Europa und meiner Meinung nach auch eher eine subjektive Auffassung.
Entweder polarisieren sich Arm und Reich oder man sieht nur arme Menschen.
Ich denke in Amman kann man eine solche Polarisierung am ehesten vorfinden, wenn man einmal Westamman und die palästinensischen Flüchtlingslager vergleicht. Noch ist die Schere zwischen Arm und Reich nicht sehr auffällig groß, aber die Tendenz wird immer größer. Einige Menschen haben es schwer, genug Geld für die ganze Familie zu verdienen, besonders in den Palästinenserlagern. Ein Grund dafür: In den letzten Jahrzehnten ist die Bevölkerungszahl immer wieder extrem stark angestiegen, durch die Aufnahme von palästinensischen und syrischen Flüchtlingen.
4. Was weißt du über Jordanien? Ergibt sich durch 3.
5. Was denkst du / hältst du von Jordanien? Es ist schwer sich ein Bild zu machen von einem Land von dem man nicht viel weiß. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Land als Reiseziel beispielsweise nicht gerade häufig in Erwägung gezogen wird, was für mich ein Grund wäre hinzufliegen.
Das solltest du unbedingt tun! Nach Unruhen in den Nachbarländern waren die Touristenzahlen erst einmal zurückgegangen, sind aber, meines Wissens, dieses Jahr in der ersten Hauptsaison bereits wieder ordentlich angestiegen. Jordanien ist touristisch gesehen schon auf einem guten Weg, kann diese Branche aber noch weiter ausbauen. In Deutschland ist es noch kein sehr bekanntes Reiseziel aber ich denke, das wird sich mit der Zeit ändern. Was es als Reiseziel allmählich bekannter macht sind zum Beispiel: günstige Flüge über Ryanair, der JordanPass, ein Dokument in dem die Gebühr für das Einreisevisum und zahlreiche Sehenswürdigkeiten einbegriffen sind (z.B. Petra und Wadi Rum) und die große Gastfreundschaft der Jordanier.

 

Khawla, 43 Jahre alt, Kollegin von der AES, Leiterin des Kindergartens, war vor 8 Jahren in Deutschland

1. Wo liegt Deutschland? Es liegt auf dem europäischen Kontinent.
Welche Nachbarländer hat es? Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Polen und Schweiz
2. Welche Sprache spricht man in Deutschland? Deutsch und Englisch & Französisch

3. Was fällt dir ein, wenn du an Deutschland denkst? Bier, viele verschiedene Blumenarten, Brot, Käse
Bier und Brot fallen Nicht-Deutschen meiner Erfahrung nach oft ein und die Deutschen sind auch stolz auf diese Produkte. Käse hat mich nicht mehr allzu sehr überrascht, da es in Jordanien kaum Käse von der Kuh gibt und die Auswahl an Käsesorten sehr klein ausfällt wurde mir hier schon des Öfteren vom „guten deutschen Käse“ vorgeschwärmt, den Freunde von Assis immer mitbringen. Auf viele verschiedene Blumenarten wäre ich allerdings nicht gekommen, da mir in Sachen Blumen ganz klar die Niederlande als erstes einfallen, aber wenn ich so drüber nachdenke ist da schon was dran. Dank Khawla kann ich jetzt also auch die deutsche Blumenvielfalt mehr genießen, die uns durch ein passendes Klima beschert wird.
4. Was weißt du über Deutschland? Es gibt ein System von Verkehrsregeln, es ist sauber, es gibt viele verschiedene Blumenarten, es gibt viele Systeme und Regeln, alles ist sehr strukturiert und strikt, die Menschen sind sehr gastfreundlich, es ist ein entwickeltes Land, z.B. in der Technologie, Mercedes Benz ist eine große deutsche Firma.
Ich möchte nicht bestreiten, dass viele Deutsche gastfreundlich sind, aber ich habe hier in Jordanien insgesamt größere Gastfreundschaft erlebt, als in Deutschland, besonders von Fremden.
5. Was denkst du / hältst du von Deutschland? Es ist wunderschön, das Wetter ist gut.
Ich war zwar nicht da, aber Schnee im Mai?! Was soll das denn? Spaß, ich denke da war eher das Klima gemeint. Schließlich wird es in Deutschland im Winter durchaus mal 5 Grad kälter als hier und im Sommer wird es ähnlich heiß und dazu sogar noch schwül.
Die Menschen sind wundervoll, man kann sich frei fühlen.
Ja, das werde ich genießen, wenn ich wieder zurück bin. Die ständigen Blicke und Nachrufe auf der Straße sind manchmal echt anstrengend zu ertragen. Noch dazu kommt, dass Khawla Christin ist, hier also zur religiösen Minderheit gehört. Vermutlich hat sie sich in Deutschland unter so vielen Christen freier gefühlt, weil sie nicht das Gefühl hatte, sich irgendwie behaupten zu müssen und groß zeigen zu müssen, dass sie christlich ist.
Ich mochte es sehr, dass die Straßen auch nachts um 11 Uhr noch beleuchtet waren.
Da ich als junge ausländische Frau nicht so spät nachts draußen unterwegs bin, ist mir noch nie aufgefallen, dass die Straßenbeleuchtung hier nachts abgestellt wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies auf kleineren Seitenstraßen und Gassen der Fall ist, die Hauptverkehrsstraßen dürften eigentlich durchgehend beleuchtet sein.

 

Dagmar Rumpf, 51 Jahre alt, Mutter meiner besten Freundin, ist vor kurzem in Israel und Palästina gewesen (ihre Antworten habe ich mündlich erhalten und so genau wie möglich wiedergegeben)

1. Wo liegt Jordanien? In Vorderasien und am Jordan.
Welche Nachbarländer hat es? Israel und keine Ahnung, Libyen vielleicht, da bin ich mir nicht sicher. Nachtrag: Geographie ist nicht meine Stärke. Habe ich vorhin Libyen gesagt? Ich weiß es nicht mehr… Da müsste ich jetzt wirklich mal nachschauen welche Nachbarstaaten Jordanien hat. Peinlich, peinlich. Aber ich denke an Ägypten grenzt es.

Libyen ist etwas weiter weg; der Libanon ist nicht so weit entfernt aber auch kein angrenzendes Land. Ägypten würde ich sogar gelten lassen, immerhin hat Jordanien eine Seegrenze zu Ägypten im Roten Meer.
2. Welche Sprache spricht man in Jordanien? Sicher Arabisch, ich könnte mir vorstellen, dass es auch irgendwie noch lokale Dialekte gibt.
Ja, das könnte man so sagen, tatsächlich unterscheidet sich die Aussprache schon von Stadt zu Stadt und von den ländlichen Gegenden zu den Städten. Außerdem wird in jedem arabischen Land ein „anderes Arabisch“ gesprochen und nicht „al-fusha“ (Hocharabisch), das jordanische Arabisch unterscheidet sich also schon vom Arabisch der jordanischen Nachbarländer.
3. Was fällt dir ein, wenn du an Jordanien denkst? Was mir eigentlich vor Allem einfällt ist, dass es nach wie vor noch ein Königtum ist, dass ich denke, dass es demokratisch regiert ist.
Das Regierungssystem in Jordanien ist die konstitutionelle Monarchie. Das Parlament besteht aus zwei Kammern: dem Abgeordnetenhaus mit 110 für vier Jahre vom Volk gewählten Mitgliedern, und dem Senat mit 40 Mitgliedern, die für acht Jahre vom König ernannt werden. Frauen und Männer haben ab 18 das Wahlrecht.
Und ich glaube, dass es auch relativ friedlich ist, also, dass es nicht so viele Konflikte gibt zwischen Muslimen und irgendwelchen anderen Religionsgruppen.
Nachdem was ich bisher erlebt habe, würde ich dem zustimmen.
Soweit ich weiß sind auch viele Palästinenser nach Jordanien geflüchtet. Ich hoffe das stimmt jetzt alles so. Was weiß ich noch? Ich weiß noch, dass es in Petra dieses uralte Heiligtum der Nabatäer gibt. Ich glaube das wird irgendwie rosa oder rosa-rote Stadt genannt. Also Petra ist das erste was mir zu Jordanien einfällt und Königtum das zweite.

„Die rote Felsenstadt“ wird Petra auch genannt. Sie war die Hauptstadt der Nabatäer und ist in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen worden. Ein Heiligtum stellte sie meines Wissens nicht dar, war aber eine der bedeutendsten Städte im Nabatäerreich.
4. Was weißt du über Jordanien? Es hieß früher Transjordanien. Der Reiseführer in Israel hat erzählt, dass Jordanien und das Westjordanland sich über das Wasser streiten, was ja ein ganz großes Thema eben für Palästina auch ist.
Jordanien hat sehr geringe Wasserressourcen und besonders durch den Anstieg der Bevölkerungszahl Probleme mit der Wasserversorgung. Der Streit entsteht vermutlich besonders am Jordan, von ihm pumpen Israel und Jordanien Wasser ab. Hier in Jordanien habe ich gehört, die israelischen Pumpstationen würden oberhalb der Jordanischen liegen und dadurch wäre für Jordanien nicht mehr viel Wasser übrig. In Israel würde ich vermutlich andere Stimmen zu diesem Thema hören. Ein weiteres Problem an der Sache ist, dass der Jordan den Hauptzufluss zum Toten Meer darstellt, dessen Wasserpegel ja bekanntlich immer weiter sinkt.
Ich glaube der sunnitische Islam ist vorherrschend in Jordanien.
Laut Wikipedia bekennen sich 93 Prozent der Jordanier zum sunnitischen Islam.
5. Was denkst du / hältst du von Jordanien? Ich denke, dass ich eigentlich gar nicht genug weiß über das Land und, dass ich gerne mal hinreisen würde, eben auch um Petra zu sehen, weil unser Reiseführer auf der Israelreise ganz begeistert davon berichtet hat. Es ist allerdings kein Reiseland, das ich als allererstes auf dem Schirm gehabt hätte, aber jetzt, tatsächlich, nachdem ich in Israel und Palästina unterwegs gewesen bin, sehe ich das ein bisschen anders, weil an einem Tag standen wir an einer Stelle wo wir wirklich rüber gucken konnten nach Jordanien und das fand ich total interessant.
Das freut mich zu hören und ich kann dir nur empfehlen einmal nach Jordanien zu reisen. Petra ist wirklich beeindruckend, aber Jordanien hat noch vieles mehr zu bieten! Meine Highlights bisher: Wadi Rum, Wadi Dana & Naturschutzgebiet Dana, Kerak, Madaba, Jerash, Umm Qais und natürlich das ganze leckere Essen!

 

Elham, 65 Jahre alt, unsere Vermieterin, Schwester von der Schulleiterin Miss Sabah

1. Wo liegt Deutschland? In Europa
Welche Nachbarländer hat es? Angrenzende Länder sind: Dänemark, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande
2. Welche Sprache spricht man in Deutschland? Deutsch
3. Was fällt dir ein, wenn du an Deutschland denkst? Deutscher Käse und Schokolade.
Irgendwie ist es immer noch lustig für mich, dass alle, die von dem mitgebrachten Käse aus einem deutschen Supermarkt probiert haben ihn so gut fanden, dass sie bei Deutschland an Käse denken müssen. Ich bin schließlich damit aufgewachsen und muss eher bei Frankreich und den Niederlanden an guten Käse denken, kann aber die JordanierInnen vollkommen verstehen, da es hier schlichtweg nichts vergleichbares zu einem guten Stück Emmentaler oder Mozzarella aus einem deutschen Supermarkt gibt.
4. Was weißt du über Deutschland? Es ist ein industrielles Land, das berühmt ist für seine Autoindustrie.
5. Was denkst du / hältst du von Deutschland? Es ist ein demokratisches Land, das die Menschenrechte respektiert.

 

Hans Meyer, 65 Jahre alt, Nachbar meiner Großeltern

1. Wo liegt Jordanien? Naher Osten
Welche Nachbarländer hat es? Israel, Syrien, Saudi-Arabien
2. Welche Sprache spricht man in Jordanien? Arabisch
3. Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Jordanien denken? König, hatte noch keinen Krieg mit Israel, politisch stabil, keine Terroranschläge
*wenige Terroranschläge. In den letzten 3 Jahren zum Beispiel: August 2018 in Amman; Dezember 2016 in Qatraneh und in der Kreuzfahrerburg Kerak; Juni 2016 an Grenzposten in Mafraq. Angabe beim Auswärtigen Amt: In Jordanien besteht landesweit die Gefahr von Terroranschlägen, auch an Orten, die von Ausländern besucht werden. Die jordanischen Behörden haben daher ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöht. (Da sind sogar einige Anmerkungen zu Terrorismus in europäischen Ländern länger.)
4. Was wissen Sie über Jordanien? Ruinenstadt Petra
5. Was denken Sie / halten Sie von Jordanien? Musterland des Nahen Osten, stabile Verhältnisse.

So wird es in Europa bezeichnet, was ich auch nachvollziehen kann, trotzdem ist wohl kein Land der Welt perfekt. Für Jordanien würde ich mir vor allem wünschen, dass sich mehr im Bereich Frauenrechte und Gleichberechtigung der Geschlechter tut, besonders in der Praxis.

 

Maysaa‘ Sami, 32 Jahre alt, Kollegin von der AES, unterrichtet Geographie

1. Wo liegt Deutschland? Es liegt in der Mitte von Westeuropa.
Welche Nachbarländer hat es? Im Norden grenzt es an die Nordsee und an Dänemark, im Osten an Polen und Tschechien, im Süden an die Schweiz und Österreich und im Westen an Frankreich, die Niederlande, Belgien und Luxemburg.
2. Welche Sprache spricht man in Deutschland? Deutsch
3. Was fällt dir ein, wenn du an Deutschland denkst? 1. Fußball 2. Kostenlose hohe Bildung 3. Brot 4. Autoindustrie 5. Züge
Vielleicht weil es in Jordanien nur eine Bahnschiene gibt und diese wenn, dann nur von Güterzügen befahren wird? 6. Gesundheitswesen Da kommen Erinnerungen an meine Zahnarztbesuche in Jordanien auf. Das erste Mal war ich in Irbid in einem Zentrum für Medizinstudenten auf dem Universitätsgelände der Yarmouk University. Dort gibt es große Sammelbehandlungsräume mit gut 30 Behandlungsstühlen in einem Raum. Allerdings waren mir persönlich die elektrischen Geräte nicht hygienisch sauber genug und mir wurden zwei komplett unterschiedliche Prognosen gestellt, weshalb ich mich entschied, in Amman einen Zahnarzt zu suchen. Über eine Liste mit Ärzten von der Deutschen Botschaft in Amman habe ich dann auch eine Praxis gefunden in der ich mich wohl gefühlt habe. Zwar gab es dort auch nicht die neuste Version einer Röntgenmaschine (Ich kannte von Deutschland nur die, wo man mit geschlossenen Augen ganz still stehen muss und einem dann das Röntgenaufnahmegerät um den Kopf fährt.), aber immerhin eine, die digitale Bilder liefert, welche anschließend auf einem Bildschirm vergrößert werden können. In dem Zentrum in Irbid gab es nur alte Geräte und ich habe die 2x3cm-großen Aufnahmen mit der Aussage ich hätte rechts 3 Löcher einfach so in die Hand gedrückt bekommen. Meine Schmerzen waren aber links und auf den Aufnahmen konnte ich kaum etwas erkennen, darum hatte ich schon erste Zweifel. Naja, letztendlich hatte ich auf beiden Seiten insgesamt 5 Löcher bei intaktem Zahnschmelz, wodurch die Löcher mit dem bloßen Auge nicht zu sehen waren, aber alle 5 sind gefüllt worden und die Schmerzen sind verschwunden. Ich denke in Jordanien ist die medizinische Versorgung in Amman am besten. Bewohner von Dörfern müssen glaube ich meistens in die nächstgrößere Stadt um zu einem Arzt zu kommen. 7. Berliner Mauer
4. Was weißt du über Deutschland? Es ist ein technisch entwickeltes Land und auch wissenschaftlich in besonderer Stellung. Es gibt große Plätze, Museen und Kirchen, sowie besondere touristische Orte. Das kommt durch die kulturelle Vielfalt Deutschlands.
Jordanien hat ebenfalls einen historisch und kulturell beeindruckenden Weg hinter sich, von den Ammoniten ca. 1200 v. Chr. über die Nabatäer, die Römer, Mameluken und Osmanen bis hin zum Emirat Transjordanien als britisches Mandat und der anschließenden Unabhängigkeit 1946.
5. Was denkst du / hältst du von Deutschland? 1. Großartiges Land 2. Faszinierende Natur

 

Meine ehemalige Erdkundelehrerin aus Deutschland, 52 Jahre alt, möchte gerne anonym bleiben

1. Wo liegt Jordanien? Vorderasien, Naher Osten
Welche Nachbarländer hat es? Israel, Syrien, Irak und Saudi-Arabien
2. Welche Sprache spricht man in Jordanien? Arabisch
3. Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Jordanien denken? Jordan, Königshaus, Afrikanischer Grabenbruch
Davon habe ich zum ersten Mal gelesen und habe mich erst einmal selbst informieren müssen – man lernt nie aus: “Der Afrikanische Grabenbruch ist eine Rift Zone, die sich von Ostafrika nach Südwestasien erstreckt und durch die Spaltung der Arabischen Platte von der Afrikanischen Platte während der letzten 35 Millionen Jahre entstanden ist. […] (Der Afrikanische Grabenbruch) ist von seinem nördlichen Ende in Syrien bis zu seinem südlichen Ende in Mosambik rund 6000 Kilometer lang.“ (Wikipedia) , Rotes Meer (?, anteilig glaube ich) Ja, von der Hafenstadt Aqaba kann man Israel und Ägypten sehen. Nahost-Konflikt / Westjordanland Bei diesem Thema ist Jordanien, wie gesagt, besonders stark durch die vielen Flüchtlinge betroffen. Felsenstadt Petra(Möchte ich sehr gerne mal besuchen, wurde sie nicht kürzlich teilweise von schweren Regenfällen überflutet?) Im November 2018 wurde Petra evakuiert und vorübergehend geschlossen, da es zu Überschwemmungen kam und in anderen Teilen des Landes bereits Menschen durch die großen Wassermassen umgekommen waren.
4. Was wissen Sie über Jordanien? zu wenig, Rest s.o.
5. Was denken Sie / halten Sie von Jordanien? Interessant aber mir weitgehend unbekannt. Spielt in den Medien und der allgemeinen Wahrnehmung in unserer westlichen Welt eine eher untergeordnete Rolle.

Was meint ihr, ist das eher positiv oder negativ zu sehen? Ab in die Kommentare!

 

Quellen und weitere Informationen:

https://www.deutschlandfunk.de/jordanien-die-vergessenen-fluechtlinge-aus-palaestina.724.de.html?dram:article_id=425463

https://www.welt.de/politik/ausland/article156507995/In-diesen-Laendern-wird-das-Wasser-knapp.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien

https://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen_im_Jahr_2018

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_terroristischer_Ereignisse_(Islamischer_Staat)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/jordanien-node/jordaniensicherheit/218008

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Afrikanischer_Grabenbruch#Orontes,_Jordangraben_und_Rotes_Meer

https://www.tagesschau.de/ausland/ueberschwemmungen-jordanien-101.html

info_outline
Ein nicht zu vergessendes Naturhighlight Jordaniens: das Wadi Dana im Westen des Landes. (Foto: EMS/Schiller)
Ein nicht zu vergessendes Naturhighlight Jordaniens: das Wadi Dana im Westen des Landes. (Foto: EMS/Schiller)
info_outline
2x3cm-große Röntgenaufnahmen meiner Backenzähne aus dem Zentrum für Zahnmedizinstudenten in Irbid. (Foto: EMS/Schiller)
2x3cm-große Röntgenaufnahmen meiner Backenzähne aus dem Zentrum für Zahnmedizinstudenten in Irbid. (Foto: EMS/Schiller)