Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

info_outline
2022 HTC Motto : Save the World through our Differences (Foto: EMS/Harner)
2022 HTC Motto : Save the World through our Differences (Foto: EMS/Harner)
02. April 2023

Keine Zeit zum Entspannen - HTC

Emmi

Emmi

Japan
Landwirtschaftszentrum
zur Übersichtsseite

HTC - ARIs großes Erntedankfest

Der Winter im Asian Rural Institute, im gemütlichen Tochigi kam und ging, grüne Reisfelder wichen den bunten Blättern im Herbst. Dann die kalten Wintertage, in denen der Kamin keine Pause kannte und die Gemeinschaft ganz klein und ruhig wurde. Doch auch der lange Winter hat ein Ende und macht nun Platz für die rosa Blüten der Kirschbäume. Doch nicht ganz so schnell. Spulen wir einmal kurz zurück. Als die Sommertage immer kürzer wurden, die Ventilatoren im Zimmer nicht mehr gebraucht wurden und HTC im Mittelpunkt von allem stand.

Was ist HTC?
HTC, Harvest Thanksgiving Celebration, wie ich in meinem letzten Blogpost erwähnt habe, ist die größte Feierlichkeit des Jahres vom Asian Rural Institute, das Erntedankfest vom ARI. HTC besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Tagen, Samstag und Sonntag, in denen jeder willkommen ist, es mit ARI zu feiern. Pre-COVID kamen an beiden Tagen hunderte Besucher. Nach einem Online-HTC in 2021, konnten wir im Jahr 2022 zu einem halbwegs normalen HTC zurückkehren, mit limitierter Besucherzahl. Zudem war der Sonntag nur für die ARI-Community - zum Genießen unserer harten Arbeit mit denselben Programmpunkten wie am Samstag. Denn am Samstag sind alle pausenlos beschäftigt, die Gäste zu versorgen und damit, dass alles problemlos verläuft. HTC besteht aus sehr viel Essen, Vorführungen, Gottesdiensten, Ausstellungen, Aktivitäten und Dekorationen! Das ARI wird herausgeputzt!

Die Vorbereitung dafür beginnen einen Monat im Voraus. Was zum Anfang ein gemütliches Meeting einmal pro Woche am Nachmittag war, endet mit einer stressvollen Vorbereitungswoche, in der jede Minute der freien Zeit genutzt wird und die Nacht davor ist für viele eine sehr, sehr kurze.Man wird teil eines Komitees und arbeitet sehr eng mit den anderen Teammitgliedern zusammen. Es ist eine fantastische Lernerfahrung, besonders für die Participants des ARI. HTC gehört mit zum Lehrplan, denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die langjährige Erfahrungen haben, wie man ein so großes Fest organisiert und veranstaltet, halten sich zurück und lassen Participants Führungsrollen übernehmen. HTC ist eine fantastische Lernerfahrung für alle.

Am Anfang der Vorbereitungszeit waren viele sehr überfragt und wir wussten nicht, wo man anfangen sollte. Für viele war es das erste Mal, so ein großes Fest zu planen. Ich war im Team, das verantwortlich war für die Ausstellungen und die Technik/Audiosysteme für die Bühne. Ein Buch über kulturelle Unterschiede in der Arbeitswelt hat mir kurz zuvor die Augen geöffnet, wie viele unterschiedliche Arbeitsweisen es gibt und was es bedeutet interkulturelle Arbeitsbedingungen zu haben. Darüber war ich sehr dankbar, denn mit diesem Vorwissen fiel es mir leichter, das Chaos in unseren Meetings zu genießen. Denn das war ein Zeichen von ARIs Diversität und die Essenz von ARIs Motto. “That we may live together”, da wir direkt lernen, wie man zusammen lebt.
Zu meinen Lernerfahrungen während HTC zählen unter anderem:
Wie arbeitet man in einem multikulturellen Team, wie gehe ich mit Stress um, lernen, wie man eine stressige Situation trotzdem genießen und wie man in ihr Spaß haben kann. Entdecken wie unterschiedliche Kulturen im Team arbeiten und auch wenn man nicht alles versteht, verstehen, dass man keinen Commonsense erwarten kann, da alle eine andere Lebensrealität haben. Wie findet man zusammen und wie entsteht gute Zusammenarbeit?

Am Sonntag war ich zudem auch die Moderatorin für die Aufführung und den Ablauf, zusammen mit Manosi. Etwas, was ich vorher noch nie gemacht hatte und somit eine fantastische Lernerfahrung war. Denn HTC blieb danach nicht das einzige Event, welches ich moderieren durfte, was jedes Mal eine sehr gute Übung ist und sehr viel Spaß bringt. Ich bin sehr dankbar für HTC und die Erfahrungen, die ich machen durfte. Denn HTC war eine gemeinschaftliche Arbeit und alle haben zusammen hart gearbeitet, was es ermöglicht hat, den Spaß daran nicht zu verlieren. Um diesen Blogbeitrag zu schreiben habe ich in meinem Tagebuch nachgelesen, was alles passiert ist und habe diese Einträge gefunden:

Veranda vor dem Klassenzimmer, 11/10/22

-HTC cleaning day-
Obwohl gestern ein freier Tag war, hatte ich einen vollen und beschäftigten Tag. Nach dem Frühstück habe ich mit Kathy (Mitarbeiterin aus den USA) Blueberry Sugar Cookies gebacken, als Vorbereitung für HTC. Als Weekend Assignment habe ich dann Mittagessen gekocht und danach mit Kathy weiter gebacken. Dazwischen kam noch mein Dishwashing Dienst. Um 4 Uhr hatte ich dann Ziegen mit Keisuke und Kai. Obwohl der Tag so voll war und ich mich normalerweise nach mehr Zeit zum entspannen gesehnt hätte, habe ich mich richtig auf die Ziegen gefreut. Mir macht die Arbeit Spaß, denn ich weiß was zu tun ist und ich arbeite mit coolen Menschen zusammen. Nach dem Abendessen und dem Abwasch fand dann unsere Hula Tanzprobe für HTC statt und um 21:30 Night Patrol mit Hiroka. Wir konnten den Schlüssel nicht finden, weil Osama san dachte, dass er dran war. 

Ich habe heute Tempura (japanisches Gericht mit wahlweise frittiertem Gemüse oder Fisch) zum Mittagessen gemacht. Darin werde ich immer besser. HTC ist in 5 Tagen und es ist noch so viel zu erledigen. Man könnte die Krise bekommen und auch im Büro ist gerade die heiße Phase. Heute hatten wir ein Interview, an dem ich teilnehmen durfte. Ich freue mich, so in das Büroteam integriert zu werden. Ich sitze gerade im Kotatsu, habe mir meinen Tee gemacht und digitalisiere meine Notizen vom Interview. Nozo chan und Marie kamen vorbei, mit Schokolade. Yuuki und ich haben nach 23 Uhr noch auf unserem Zimmer sehr viel geredet und geteilt. Wir lernen uns immer besser kennen. ARI-Freunde und Familie fürs Leben.

Raum 202/ ARI 15/10/22

HTC ist geschafft!
Alle haben hart gearbeitet und alle sind geschafft und fertig. Die letzten drei Tage waren nur HTC. Keine Freizeit, in jeder freien Minute wurde gearbeitet. Morgen bin in noch MC für die Aufführungen mit Manosi, aber kein Stress mehr. Das Video ist richtig gut geworden, mit Feinschliff von Kai. Wir saßen bis um 1:30 in der Nacht in der Bücherei und haben zusammen gearbeitet. Ich bin sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat und wir zusammenarbeiten konnten. Danach bin ich noch in die Küche gegangen, um Manosi und Ikumi zu helfen, die Grillsticks vorzubereiten.

Kotatsu Raum/ ARI 18/10/22

Heute hatten wir substitute off für HTC. HTC war fantastisch. Ich bin traurig, dass es jetzt vorbei ist, denn das bedeutet auch, dass das nächste große Fest zusammen der Commencement Services ist (die Abschlussfeierlichkeiten im Dezember). Ich werde die Participants sehr vermissen. Sie alle sind mir ans Herz gewachsen und ich verbringe so gerne Zeit mit ihnen.

info_outline
Hula Tanzabend. Vorbereitung für HTC (Foto: EMS/Harner)
Hula Tanzabend. Vorbereitung für HTC (Foto: EMS/Harner)
info_outline
Am Tag vom HTC - Viele Freunde kommen uns besuchen (Foto: EMS/Harner)
Am Tag vom HTC - Viele Freunde kommen uns besuchen (Foto: EMS/Harner)