info_outline
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe (Foto: EMS/Müller)
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe (Foto: EMS/Müller)
29. Januar 2023

Selamat Natal dan Tahun Baru

Leah

Leah

Indonesien
Kinderheim
zur Übersichtsseite

Im Dezember fanden zahlreiche Feiern statt und die erste Weihnachtsfeier war bereits am 19. Dezember. Eine kleine Feier mit den Kindergartenkindern in welcher Tänze aufgeführt, Lieder gesungen und Geschenke verteilt wurden. Schon Wochen davor hatten wir mit dem Üben begonnen und ich war echt überrascht, dass aus den ersten chaotischen Versuchen eine so schöne Feier wurde.

Sonst gab es vor Heiligabend noch zwei weitere Weihnachtsfeiern. Die erste Weihnachtsfeier wurde von der Jugendgruppe der Kirche veranstaltet. Gemeinsames Singen, Tänze, unter anderem auch traditioneller balinesischer Tanz und als Höhepunkt ein Comedy-Theaterstück, das bei den größtenteils jugendlichen Zuschauern sehr gut ankam.

Und dann gab es für die gesamte Kirchengemeinde nochmal eine sehr ähnlich aufgebaute Feier. Diesmal spielte ich sogar in einem Theaterstück mit. Es war zwar nur eine sehr kleine Rolle, aber es hat viel Spaß gemacht dabei zu sein.

Es war echt beeindruckend, bei beiden Feiern zu sehen, wie viel Aufwand betrieben wurde und wie dieser am Ende belohnt wurde. Aber natürlich gab es auch an Heiligabend einen Gottesdienst, den ich mit meiner Familie, die mich zu meiner großen Freude über Weihnachten extra besuchen kam, besuchte.

Während es dann bei uns eher üblich ist, die Weihnachtstage mit der nähesten Familie zu verbringen, veranstalten hier einige Familien ein "Open house". Da ist jeder eingeladen die Familie zu besuchen, es gibt dann ganz viel Essen und es ist eine schöne Art Menschen zusammen zubringen. So war ich zum Beispiel am 1. Weihnachtstag bei gleich 3 verschiedenen Familien und bekam auch 3 mal einen großen Teller Essen.

Das Neujahr wurde mit gleich 2 Gottesdiensten gefeiert. Zuerst Abends ein Gottesdienst um das Jahr 2022 zu "schließen" und 2023 wurde zusammen in einem Gottesdienst eröffnet. Es war eine etwas andere Feier ohne große Feuerwerke und stattdessen ausschließlich mit Wunderkerzen, aber auch eine ruhige Silvesternacht hat etwas sehr Angenehmes.

info_outline
Weihnachtsfeier im Kindergarten (Foto: EMS/Müller)
Weihnachtsfeier im Kindergarten (Foto: EMS/Müller)
info_outline
Weihnachtsfeier Kindergarten (Foto: EMS/Müller)
Weihnachtsfeier Kindergarten (Foto: EMS/Müller)

Kommentare

Kommentar schreiben