info_outline
Atemberaubende Natur in Bali (Foto: EMS/Müller)
Atemberaubende Natur in Bali (Foto: EMS/Müller)
12. Mai 2023

Das Ende meiner Zeit in Indonesien

Leah

Leah

Indonesien
Kinderheim
zur Übersichtsseite

Nun ist schon eine kleine Weile vergangen, seit ich mein FIJ in Indonesien beendet habe und obwohl ich hier in Deutschland wieder ganz in meinen Alltag eingetaucht bin, denke ich doch sehr oft mit großer Freude an meine Zeit in Bali zurück. 

Denn ich habe diese Zeit wirklich genossen. Es war eine unglaubliche Chance, eine andere Kultur, Sprache und viele neue Menschen kennenzulernen. Ich habe mich einfach in Indonesien, in die indonesische Gastfreundschaft, das fantastische Essen und die unglaubliche Natur verliebt. Es war für mich eine tolle Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen und die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Allerdings ging diese aufregende Zeit viel zu schnell zu Ende und die sechs Monate vergingen wie im Flug. Der Gedanke daran, meine neuen Freunde zu verlassen, bedrückte mich die letzten Tage vor der Abreise sehr. Ich hatte eine tolle Zeit mit ihnen und es war schwer zu glauben, dass es vorbei war. Doch schließlich kam das Unausweichliche: der Tag des Abschieds. Von den meisten meiner Freunde hatte ich mich schon im Laufe der Woche verabschiedet. Im Kindergarten gab es eine schöne Abschiedszeremonie zum Abschluss meines letzten Tages und dann auch abends im Kinderheim, meinem Zuhause, eine kleine Abschiedsfeier mit Geschenken,vielen Fotos und ein paar Tränen.

Die Fahrt zum Flughafen war für mich ein überwältigendes letztes Mal. Ein letztes Mal mit den Kindern im Kinderheim lachen, das letzte Mal durch den verrückten Stau von Denpasar, das letzte Mal auf das blau schimmernde Meer blicken und sich das letzte Mal durch den von Touristen überfüllten Flughafen schlängeln.

Aber auch wenn der Abschied schwer war, bin ich dankbar für all die Erfahrungen, die ich in Indonesien gemacht habe. Ich hatte die Chance, eine andere Kultur und Lebensweise kennenzulernen, die so anders war als das, was ich aus Deutschland gewohnt bin. Vor allem am Anfang war eben das nicht immer ganz so einfach, aber ich habe dann doch die guten und auch die aus meiner Sicht schwierigen Seiten Indonesiens zu schätzen gelernt. Und genauso schätze ich nun auch vieles in Deutschland mehr.

Insgesamt war meine Zeit in Indonesien eine unvergessliche Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Ich habe so viel über mich selbst gelernt und darüber, wie man offen für neue Erfahrungen sein kann. Und obwohl der Abschied schwer war, war ich dankbar für all die Erinnerungen und die neuen Freundschaften, die ich mit nach Hause nehmen konnte.

Kommentare

Kommentar schreiben