ÖFP-Blogs

Leah in Indonesien

  • Leah
  • 20 Jahre
  • aus Oberkirch
  • sechs Monate
  • in Bangli, Indonesien
  • Kinderheim

Willkommen,

zu meinem Blog, der sich die nächsten 6 Monate mit meinem Freiwilligendienst in Bali, Indonesien beschäftigen wird.

Auf Bali werde ich in einem Kinderheim arbeiten, in dem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien leben. Ich werde also nicht nur auf eine andere Kultur, sondern auch auf Menschen aus komplett anderen Lebensumständen treffen.

Aber  zunächst über mich: Ich bin Leah, 18 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Baden. Die Umstellung von der ländlichen Gegend zu einem der bevölkerungsreichten Länder der Welt wird also groß. Aber genau das erhoffe ich mir von diesem Freiwilligendienst. Neue Dinge entdecken, meinen Horizont erweitern und etwas anderes Sehen, als das schon Bekannte.

Denn für mich ist Indonesien noch ein unbekannter, weit entfernter Ort, aber das wird sich bald ändern und darauf freue ich mich schon sehr.

Besonders freue ich mich darauf, viele neue Menschen kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen, in das Leben der Menschen dort einzutauchen und für 6 Monate Teil der Community zu werden.

Das denke ich, ist auch das wertvollste an diesem Freiwilligendienst. Mir geht es gar nicht so viel um mich selbst, sondern darum möglichst viel über Andere zu lernen. Deswegen habe ich mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht, wie ICH mir die Zeit dort vorstelle, sondern bin gespannt auf das, was die Menschen mir dort zeigen werden.

Und nun freue ich mich darauf, dieses Erlebte mit euch in der nächsten Zeit zu teilen.

Dada!

Letzte Beiträge von Leah

12. Mai2023
Atemberaubende Natur in Bali (Foto: EMS/Müller)

Mein 6-monatiger Aufenthalt in Indonesien ist nun vorbei und ich blicke von Deutschland aus nochmal darauf zurück.

29. Januar2023
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe (Foto: EMS/Müller)

Schon als ich im September ankam, waren die ersten Weihnachtsvorbereitungen am Laufen und auch die nächsten Monate war Weihnachten durchweg ein wichtiges Thema.

25. Oktober2022
Mount Batur (Foto: EMS/Müller)

Von den ersten Momenten der Ankunft bis zu meinem Alltag, es gibt einiges zu erzählen. 

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim