info_outline
Ein kleiner Ausschnitt der vielen Reisfelder in Mamasa-so schoen gruen hier (Foto:EMS/Pietras)
Ein kleiner Ausschnitt der vielen Reisfelder in Mamasa-so schoen gruen hier (Foto:EMS/Pietras)
31. Oktober 2022

nasi goreng kesukaanku di warung biru

Anne-Sophie

Anne-Sophie

Indonesien
Kindergarten und kirchliche Jugendarbeit
zur Übersichtsseite

Hallo ihr Lieben

Jetzt habe ich schon 1/3 meines Freiwilligendienstes hinter mir. Eine Tatsache die mich auf der einen Seite traurig macht, weil es so schnell geht, aber auf der anderen Seite bin ich auch mega glücklich endlich meinen Traum, in Indonesien zu sein, leben zu dürfen:)

Zu dieser Euphorie trägt sicher viel bei, jedoch macht das Essen in Indonesien einen Großteil davon aus. haha

Jeder meiner Freunde oder Familie könnte unterschreiben, dass meine große Leidenschaft das Essen ist. Wäre das Essen in Mamasa nicht meins - dann möchte ich mir garnicht vorstellen wie meine Stimmung wäre :D

Dieser Blog handelt also von meiner großen Liebe...

Trotz alledem bin ich kein Experte und kann mich lediglich an der kleine Auswahl meiner Erfahrungen bedienen. Wenn man an indonesisches oder im Allgemeinen gesagt „asiatisches Essen“ denkt , dann kommt einem ganz automatisch „Reis“ in den Kopf.mDie Annahme, dass viel Reis gegessen wird stimmt, aber es gibt noch so viel mehr!!!

Trotzdem beginne ich mal mit dem Reis: Es gibt 4 verschiedene Farben von Reis - Weiß, Schwarz, Rot, Gelb. Dabei gibt es aber auch ganz viele verschiedene Namen für Reis (je nach Art der Verarbeitung oder Zustand)

padi = Reispflanze auf dem Feld

gabah = gedroschener, ungeschälter Reis

beras = geschälter Reis

nasi = gekochter Reis

Dem Titel dieses Blogs kann man entnehmen, dass ich Reis liebe. Übersetzt heißt es nämlich: Mein Favorit ist Nasi Goreng von dem Restaurant (wörtl. Geschäft) biru (blau). Und ich kann schon garnicht mehr an zwei Händen abzählen wie oft ich dort schon war. Mas, der Besitzer, ließt mir meinen Wunsch schon von den Lippen ab, wenn ich reinkomme.

Ich dachte, dass ich Brot vermissen werde. Aber letztendlich ist es genau das Gegenteil-ich fange an, mich nicht satt zu fühlen, wenn ich keinen Reis gegessen habe :D

Apropos Brot. Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. ~Joh 6:35

Wenn Jesus in Indonesien gewesen wäre - dann wäre es wohl - Ich bin der Reis des Lebens -

Wenn ich Reis esse dann eigentlich immer mit Gemüse und gerne auch mit Fleisch/Fisch/Tofu. Ehrlich gesagt vermisse ich aber meistens eine Soße, vielleicht ist das der Grund warum ich Chilli Soße so liebe:) Traditionell ist man hier mit den Händen, eine Sache an die ich mich noch gewöhnen muss - ich greife heute noch oft zum Löffel… Löffel und Gabel sind alles was du zum Essen brauchst.

Eine Sache an die ich mich nicht gewöhnen muss: Allleeeee lieben Essen!!! So hab ich auch schon meinen ersten Schock erlebt, als ich auf einer Hochzeit eingeladen war. Die Liebe zum Essen schürt auch die Angst nichts abzubekommen. Somit wurde ich ein paar mal fast umgerannt als das Buffet eröffnet wurde.

Zum Trinken gibt es hier oft gut gezuckerten Jasmin Tee (mein Favorit), als es teh (Eistee) oder teh panas (warmen Tee). Aber, um bei den warmen Getränken zu bleiben, es gibt auch oft Kaffee. Sehr zu empfehlen sind frischgepresste Säfte (jus) jeglicher Art (Avocado, Mango, Orange…).

Im Kindergarten lerne ich dazu alle Snacks (Kue) kennen. Dort gibt es vom Donut bis zu Pudding alles mögliche was man sich vorstellen kann. Eine Sache die mich aber immer noch stutzig macht ist: in Indonesien wird Käsekuchen wörtlich genommen. So gibt es Donuts, Kuchen, Kekse oder Pudding oftmals mit viel Parmesan darauf. 

Im Gottesdienst wird jeden Sonntag in Mamasa Essen versteigert. Da ist alles dabei. Gemüse, Obst, Kuchen, Kräuterpflanzen. Der Meistbietende gewinnt das Essen und spendet sein Gebot der Kirche. Eine sehr praktische Angelegenheit wie ich finde - so muss man am Sonntag nicht backen oder einkaufen gehen. haha

Letztendlich habe ich doch fast nur über Reis geschrieben. Ich hoffe, dass ich in meinen nächsten Blogs mein Lieblingsthema Essen noch ausführlicher darstellen kann - wenn ich noch mehr ausprobiert habe:)

Bis dahin, bleibt gesegnet und Liebe Grüße

Eure Dodo Anni 

(so werde ich in Mamasa genannt-es ist eine liebliche Anrede junger Frauen)

info_outline
Das besagte nasi goreng di warung biru-lecker-enak (Foto:EMS/Pietras)
Das besagte nasi goreng di warung biru-lecker-enak (Foto:EMS/Pietras)
info_outline
Tofu und Tahu-enak sekali (Foto:EMS/Pietras)
Tofu und Tahu-enak sekali (Foto:EMS/Pietras)

Kommentare

Kommentar schreiben