Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Paula R. in Indien
- Paula R.
- 26 Jahre
- aus Aalen
- zehn Monate
- in Salem, Indien
unterstützt ein Internat für Kinder mit Behinderung
Abenteuer in Südindien
Ich bin Paula aus Aalen und gehe nach Salem in Indien, wo ich in einem Internat für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen arbeiten werde. Auf die EMS als Organisation kam ich durch meine Schwester, die über das ÖFP einen Freiwilligendienst in Jordanien gemacht hatte. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie oder meinen Freunden. Ich spiele Klavier und Theater, lese, singe und gehe gerne ins Kino.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, Indien mit all seiner Vielfältigkeit kennenzulernen. Anders als bei einer kurzen Reise, habe ich durch den Freiwilligendienst (hoffentlich) die Möglichkeit, mich intensiv auf das Gastland einzulassen und Beziehungen zu den Menschen vor Ort aufzubauen. Indiens Größe finde ich sehr beeindruckend und ich bin gespannt, wie ich das Zusammenleben verschiedener Religionen dort erleben werde. Im Moment bin ich auch noch sehr motiviert, Tamil zu lernen, die Sprache die in Salem, das im südlichsten Bundesstaat Indiens – Tamil Nadu – liegt, gesprochen wird. Darüber hinaus freue ich mich darauf, neue Menschen kennenzulernen, mit den Kindern und Jugendlichen den Alltag an meiner Arbeitsstelle zu erleben, indische Leckerein zu probieren, zu reisen... und (wenn es klappt) traditionell indisch tanzen zu lernen!
Ich bin voller Vorfreude und Erwartungen auf dieses Abenteuer...