Weltweit erlebt
ÖFP

Weltweit erlebt

10 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

ÖFP-Blogs

Lea in Indien

  • Lea
  • 23 Jahre
  • aus Waiblingen
  • zehn Monate
  • in Salem, Indien
  • unterstützt ein Heim für Kinder mit geistiger Behinderung

Varaverpu

„Varaverpu“ ist tamil und bedeutet übersetzt „Herzlich Willkommen“. Auch ich heiße euch herzlich willkommen auf meinem Blog und freue mich, dass ihr euch für meinen Freiwilligendienst interessiert.

Ich bin Lea, 18 Jahre alt und wohne in Waiblingen im Remstal. In meiner Freizeit spiele ich Saxophon im Städtischen Orchester Waiblingen, bin als Mitarbeiterin im CVJM Neustadt tätig und leite dort eine eigene Jungschar. Außerdem tanze ich Zumba und fahre im Winter gerne Ski. Mittlerweile habe ich mein Abitur geschafft und bekommen nun häufig die Frage gestellt, was ich denn jetzt machen werde?

Meinen neuen Lebensabschnitt möchte ich mit einem großen Abenteuer beginnen. Ich habe mich entschieden, ein Jahr ins Ausland zu gehen und neue Erfahrungen in einem fremden Land mit fremder Kultur zu sammeln. Dafür werde ich 10 Monate in Indien leben und mein ÖFP in der Einrichtung CSI Balar Gnana Illam machen. Sie ist ein Heim und eine Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder und liegt im Bundesstaat Tamil Nadu, im Herzen der Stadt Salem. Hier werde ich die Mitarbeitenden im Heim und auch in der Schule unterstützen, bei der Freizeitgestaltung der Kinder mithelfen und tiefere Einblicke in das Leben in Indien bekommen.

Auf diesem Blog möchte ich euch meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse mitteilen und euch an meinem Leben in Indien teilhaben lassen.

Letzte Beiträge von Lea

15. April2019
Unsere Kinder beim Mittagessen auf Bananenblättern (Foto: EMS/Mayer)

"Inder essen nur Reis"- Das ist eines der Vorurteile, das sicherliche viele Menschen über das Essen in Indien haben. Ich berichte davon was ich hier täglich esse und welche Spezialitäten es gibt.

27. Februar2019
Indische Frauen, die momentan eine Ausbildung zur Schneiderin und Mehndi-Artistin machen (Foto: EMS/Mayer)

Vorurteile gegenüber andere Länder und Menschen sind weit verbreitet. Wie erlebe ich Vorurteile gegenüber Indien und Inder*innen in meinem Alltag und meiner Umgebung?

07. Februar2019
Das Krippenspiel auf unserer Weihnachtsfeier (Foto: EMS/ Mayer)

Der Glaube ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Leben meiner Kolleg*innen. Der Großteil der Kinder, die im Heim leben, sind Hindus, die hier den christlichen Glaube kennenlernen. Auch ich erlebe Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu meinem…

19. Dezember2018
Morning prayer im Schulhof (Foto: EMS/Mayer)

Was steckt hinter dem Namen CSI Balar Gnana Illam? Mehr zu meiner Einsatzstelle, dem Einleben und meiner täglichen Routine findet ihr in diesem Blogbeitrag.

 

 

15. Oktober2018
Sophia, Jule und ich auf dem Weg nach Kodaikanal (Foto: EMS/Kreiter)

Wo ist die Zeit geblieben? Mein erster Monat hier in Indien ging rasend schnell vorüber, da schon nach zwei Wochen in der Einsatzstelle Ferien auf dem Plan standen. Deshalb ging es für mich gemeinsam mit Sophia und Jule auf…

Freiwillige weltweit

Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim