Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Benjamin in Indien
- Benjamin
- 23 Jahre
- aus Gnadau
- zehn Monate
- in Mysore, Indien
unterstütz ein Heim für Kinder und Jugendliche
Hallo,
mein Name ist Benjamin und ich komme aus Gnadau, einem kleinen 500 Seelen Dorf, am Rand der Magdeburger Börde. Ich bin 18 Jahre alt, habe vor kurzem mein Abitur bestanden und mich dazu entschlossen ein Jahr im Ausland zu verbringen, wobei ich mich im besten Falle auch sozial engagieren kann. Bei meiner Suche nach verschiedenen Möglichkeiten bin ich auf diese Seite gestoßen und habe einige mir bekannte Gesichter entdeckt. Dadurch, dass ich ein paar von den damaligen Freiwilligen kannte, war der Austausch schnell da und ich habe mich bei der EMS beworben. Ursprünglich lag Indien auf meiner Präferenzliste ganz unten, nachdem ich jedoch eine Zusage für eine Stelle in Indien bekam, freundete ich mich immer weiter mit dem Gedanken an und meine Anspannung und Vorfreude auf die Erfahrungen, die ich während der 10 Monate in Indien machen werde, steigen ins Unendliche.
Meine Einsatzstelle liegt sehr zentral in Südindien in der Stadt Mysore. Es handelt sich hierbei um das Hardwicke Boys’ Boarding Home und nach Möglichkeit kann ich mich auch im nahegelegenen Girls‘ Home mit einbringen.
In diesem Blog werde ich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, um euch, meinen Leser*innen, mein persönliches Bild von den kleinen Einblicken in die indische Kultur, die so immens groß und vielfältig ist, zu vermitteln. Weiterhin will ich euch mit diesem Blog ermutigen, selbst die Welt zu bereisen und stets offen für neues zu sein, vor allem wenn es um andere Kulturen geht.
Ich hoffe eure Lesefreude ist genau so groß, wie meine Vorfreude auf die kommende Zeit!
Benjamin