
Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

Laura in Ghana
- Laura
- 26 Jahre
- aus Aspach
- zehn Monate
- in Tamale, Ghana
unterstützt ein Weiterbildungszentrum
Ganz viel Neues erleben
Neue Kultur, neue Erfahrungen, neue Bekanntschaften. Dies sind alles Dinge, die mir in den kommenden 10 Monaten begegnen werden, die ich gerne hier in meinem Blog mit euch teilen möchte.
Aber wer bin ich und wo treibt es mich hin? Mein Name ist Laura und ich komme aus einem kleinen Dorf namens Aspach, in der Nähe von Stuttgart. Ich bin 19 Jahre alt und habe bis vor kurzem noch mein Abitur geschrieben. Ich liebe es Sport zu machen, zu tanzen, Musik zu hören und zu singen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden und meiner Familie.
Da meine Schullaufbahn nun ein Ende genommen hat, möchte ich unbedingt neue Erfahrungen sammeln und etwas völlig anderes erleben. Dies wird denke ich mit meiner Einsatzstelle im Presbyterian Lay Training Centre in Tamale, wo ich die nächsten 10 Monate leben und mithelfen werde, möglich sein. Tamale liegt im Norden von Ghana, das Land in das ich mit meinen zwei Mitfreiwilligen einreisen werde.
Besonders wichtig an meinem Freiwilligendienst ist es mir Menschen kennen zu lernen, die eine ganz andere Sichtweise auf die Welt haben als ich. Es ist interessant neue Lebensweisen zu entdecken, die einem zuvor völlig fremd waren. Auch die Glaubenskultur in Ghana wird eine völlig andere werden und sicherlich unglaublich faszinierend. Ganz besonders freue ich mich darauf meinen Glauben im Zusammenleben mit den Menschen dort zu teilen und zu vertiefen.
Außerdem denke ich, dass sowohl ich als auch meine Mitfreiwilligen mit diesen Erfahrungen wachsen werden und mit vielen neuen Ideen und Sichtweisen gestärkt werden.
Wenn ich hiermit euer Interesse wecken konnte, dann schaut doch in Zukunft weiterhin auf meinem Blog vorbei um mich bei meinem Leben in Ghana zu begleiten.