Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Hanna in Ghana
- Hanna
- 26 Jahre
- aus Bietigheim-Bissingen
- zehn Monate
- in Kumasi, Ghana
arbeitet in einer Berufsschule mit
Mehr als nur eine Touristin
Mein Name ist Hanna, ich werde ab Semptember in Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas, sein und dort in einer Berufsschule meinen zehnmonatigen Freiwilligendienst leisten. Nach meinem Abschluss will ich vom Lernen in der Schule einmal Abstand nehmen und einen Teil der Welt außerhalb Mitteleuropas kennenlernen.
Ich freue mich, in die ghanaische Kultur einzutauchen, indem ich wirklich dort lebe und mehr bin als nur eine Touristin. Ich hoffe, meinen Horizont erweitern zu können und die Lebensweise der Menschen dort zu verstehen und sie teilweise mit zurück in meine Heimat zu tragen.
Meine Angst ist jedoch, von den Menschen nicht gut angenommen zu werden, keine Aufgaben zu finden und mich unnütz zu fühlen – das ist vermutlich aber auch die größte Herausforderung, die ich meistern muss: Mich einzuleben und meinen Platz dort zu finden. Ich hoffe, an den positiven als auch den negativen Erfahrungen zu wachsen und mich besser kennenzulernen.
Was ich auf jeden Fall mitnehme, ist Motivation, Sportschuhe (zum Beispiel fürs Fußballspielen), Musik (auch Gitarre oder Ukulele) und Bilder von meiner Familie. Natürlich auch eine Kamera, um neue Eindrücke festzuhalten, und einen Zeichen- und Schreibblock für ruhige Minuten. Alles in allem hoffe ich auf eine erfahrungsreiche Zeit.
Hoffentlich kann ich Euch durch den Blog ein bisschen an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
Viel Spaß beim Lesen!