Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Christoph in Ghana
- Christoph
- 27 Jahre
- aus Herxheim
- in Akosombo, Ghana
wirkt in einer Computerschule mit
Das eigene Verhalten hinterfragen
Ich bin Christoph, 19 Jahre, vun Herxe in de schää Palz. Seit zehn Jahren bin ich bei den Pfadfindern aktiv und leite dort seit eineinhalb Jahren selbst eine Wölflingsgruppe, das sind Kinder im Alter von acht bis elf Jahren. Es ist sehr schön, diese Gemeinschaft zu erleben und sich selbst in diese durch Ideen und Taten einzubringen. Daneben spiele ich gerne Schach, da es ein sehr logisches Spiel ist, in dem dennoch Platz für Kreativität ist. Zum Ausgleich fahre ich gerne mit dem Mountainbike in den Pfälzer Wald. Nach dem Abitur habe ich mich auf Empfehlung meines ehemaligen Pfarrers entschlossen, ein Jahr mit dem ÖFP in Ghana an der Computer Training School in Akosombo zu verbringen.
Was hat mich zu dieser Entscheidung bewogen? Nach der Schule wollte ich nicht direkt mit dem Studium beginnen, sondern erst mal raus in die große weite Welt gehen und etwas Neues erleben. Dabei will ich nicht nur oberflächlich Reisen, sondern tief in das für mich fremde Land eintauchen. Das ÖFP bietet dabei die Möglichkeit, eine fremde Kultur sehr intensiv zu erleben und das eigene Verhalten – geprägt durch die eigene Kultur – kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Meine Einsatzstelle in Akosombo ist ein gemeinsames Projekt der pfälzischen Landeskirche und der koreanischen Kirche, was mir sehr gefällt. Dadurch erhalte ich nicht nur einen Einblick in die ghanaische, sondern auch in die koreanische Kultur. Deshalb freue ich mich auf eine schöne Zeit mit vielen neuen Begegnungen und tollen Erlebnissen in Ghana.