12. Mai2023
Atemberaubende Natur in Bali (Foto: EMS/Müller)

Mein 6-monatiger Aufenthalt in Indonesien ist nun vorbei und ich blicke von Deutschland aus nochmal darauf zurück.

27. März2023
Warten auf den Sonnenaufgang (Foto: EMS/Pietras)
Anne-Sophie Indonesien

Freiwilligendienst bedeutet einfach DA sein, miterleben, gemeinsam wachsen, kulturelle Unterschiede vergleichen, aber nicht verurteilen und seinen Nächsten lieben. Und dann verändert nach Hause gehen.

31. Januar2023
Lombok (Foto: EMS/Fiedler)
Tom Indonesien

In der Zwischenzeit ist viel passiert, von Urlaub über Weihnachten bis zum Zwischenseminar habe ich viele coole Momente erlebt. 

29. Januar2023
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe (Foto: EMS/Müller)

Schon als ich im September ankam, waren die ersten Weihnachtsvorbereitungen am Laufen und auch die nächsten Monate war Weihnachten durchweg ein wichtiges Thema.

30. Dezember2022
Der Ausblick von der Bergstrasse, die hoch nach Mamasa geht (Foto:Pietras/EMS)
Anne-Sophie Indonesien

Zuhause heisst nicht,dass alles perfekt ist...aber es heisst, dass man sich pudelwohl fuehlt und sich nicht verstellen muss. In den letzten Wochen durfte ich das lernen und mit meiner Familie in Indonesien Weihnachten feiern. Was fuer ein…

10. November2022
Wasserfall Ratte Balla (Foto: EMS/Fiedler)

1/3 meiner Zeit ist schon herum, was doch schneller ging als gedacht. In der Zeit konnte ich viele neue Orte entdecken und neues Essen ausprobieren. Sowie Erfahrungen sammeln, die ich nie vergessen werde.

31. Oktober2022
Ein kleiner Ausschnitt der vielen Reisfelder in Mamasa-so schoen gruen hier (Foto:EMS/Pietras)

Hallo ihr Lieben

Jetzt habe ich schon 1/3 meines Freiwilligendienstes hinter mir. Dieser Blog handelt von meiner großen Liebe-dem Essen.

 

25. Oktober2022
Mount Batur (Foto: EMS/Müller)

Von den ersten Momenten der Ankunft bis zu meinem Alltag, es gibt einiges zu erzählen. 

05. Oktober2022
Batutumonga in Rantepao Toraja (Foto: EMS/Fiedler)
Tom Indonesien

Nach meinem ersten Monat alleine in Indonesien dachte, ich mir wäre der richtige Zeitpunkt gekommen meinen ersten Blog zuschreiben. Über all das aufregende, was ich bis jetzt alles erlebt hab, ich hoffe, es gefällt euch.

03. Oktober2022
Ich liebe die Sonne, auch wenn es manchmal heiß ist. (Foto: EMS/Pietras)
Anne-Sophie Indonesien

Einfach nur wow!!!! Einen Monat ist es jetzt her, dass ich in Deutschland gestartet bin und ich bin jetzt gute 2 ½  Wochen in Mamasa, meiner neuen Heimat auf Zeit. Diesen Blog möchte ich nutzen, um euch ein bisschen mit in meinen Alltag zu…

20. September2022
Ein wunderschöner Sonnenaufgang in meiner neuen Heimat Mamasa (Foto: EMS/Pietras)

Jetzt bin ich schon 2 Wochen von Zuhause weg. Die Zeit ging super schnell rum, weil ich so viele verschiedene, neue Dinge kennenlernen durfte :)

Aber nun mal von vorne…