ÖFP-Blogs

Tom in Indonesien

  • Tom
  • 20 Jahre
  • aus Gevelsberg
  • sechs Monate
  • in Rantepao, Indonesien
  • Einrichtung für Kinder mit Behinderung

Hallöchen

Willkommen zu meinem Reiseblog über mein Abenteuer 6 Monate Auslandsaufenthalt in Indonesien. Ich bin Tom, 19 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Gevelsberg in NRW. Ich gehe ab September nach Indonesien, Rantepao, und möchte hier meine Erfahrungen mit dir teilen.

Im Juni dieses Jahres habe ich mein Abitur (zum Glück) erfolgreich abgeschlossen und musste mir daraufhin eine Möglichkeit suchen, was ich in dem neuen aufregenden Abschnitt meines Lebens tun möchte. Beim Nachdenken kam ich schnell darauf, dass ich ins Ausland möchte, um neue Eindrücke zu sammeln. Dabei bin ich sehr froh, mit der EMS eine Organisation gefunden zu haben, die sich sehr viel Mühe gibt, mich zu begleiten.

Am 3. September ist der große Startschuss zu meiner Reise nach Indonesien. Da fliege ich von Frankfurt los und werde am 5. September in Bali aus dem Flieger schlendern. Nach einem weiteren Seminar auf Bali geht es für mich weiter zu meiner Einsatzstelle. Diese liegt auf Sulawesi in Rantepao. Dort werde ich versuchen, eine Einrichtung bestmöglich bei ihrer Arbeit mit Kindern, die teilweise gehörlos sind, zu unterstützen.

Falls du Lust hast, mehr über meine hoffentlich sehr spannende Zeit zu erfahren. Dann schau doch mal öfter vorbei, denn hier kommen noch ein paar weitere packende Blogs. Wenn das immer noch nicht reicht, lies doch auch die Blogs meiner Mitfreiwilligen, die in der ganzen Welt verteilt sind.

Bis zum Nächsten Mal,
Tom

Letzte Beiträge von Tom

31. Januar2023
Lombok (Foto: EMS/Fiedler)
Tom Indonesien

In der Zwischenzeit ist viel passiert, von Urlaub über Weihnachten bis zum Zwischenseminar habe ich viele coole Momente erlebt. 

10. November2022
Wasserfall Ratte Balla (Foto: EMS/Fiedler)

1/3 meiner Zeit ist schon herum, was doch schneller ging als gedacht. In der Zeit konnte ich viele neue Orte entdecken und neues Essen ausprobieren. Sowie Erfahrungen sammeln, die ich nie vergessen werde.

05. Oktober2022
Batutumonga in Rantepao Toraja (Foto: EMS/Fiedler)
Tom Indonesien

Nach meinem ersten Monat alleine in Indonesien dachte, ich mir wäre der richtige Zeitpunkt gekommen meinen ersten Blog zuschreiben. Über all das aufregende, was ich bis jetzt alles erlebt hab, ich hoffe, es gefällt euch.

Freiwillige weltweit

Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung