ÖFP-Blogs

Leonie in Indien

  • Leonie
  • 20 Jahre
  • aus Bonn
  • zehn Monate
  • in Satchiyapuram, Indien
  • Heim für Kinder mit geistiger Behinderung

Wanakkam! (வணக்கம்)

Liebe LeserInnen,

mein Name ist Leonie und ich komme aus Bonn. Ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur gemacht. Jetzt, da der erste Abschnitt bewältigt ist, möchte ich die Zeit bis zu meinem Studium nutzen um raus aus meinem gewohnten, behüteten Alltag zu kommen und mich einer neuen Aufgabe zu stellen, denn ab September werde ich für 10 Monate einen Freiwilligendienst in Indien machen.

Ich bin sehr gerne draußen – für ein entspanntes Picknick mit Freunden, Fahrradtouren, Joggen oder einen langen Spaziergang am Rhein. Außerdem liebe ich es zu reisen und das nicht immer nur als „typischer“ Tourist, sondern mittendrinne, um die Kultur und Menschen hautnah mitzuerleben.

Ich engagiere mich in vielen Bereichen meiner Gemeinde in Bonn-Bad Godesberg und arbeite dort mit Kindern und Jugendlichen. Ich schätze die Arbeit sehr, da ich miterleben und mitwirken kann, wie die Kinder lernen, neue Sachen ausprobieren und ihrem Glauben näherkommen.

Die Entscheidung ein freiwilliges internationales Jahr zu absolvieren, stand für mich schon sehr lange fest. Als ich über Weltwärts auf das Ökumenische Freiwilligenprogramm gestoßen bin, war ich sofort begeistert von dem Projekt: Eine Schule/ Heim in Satchiyapuram (Tamil Nadu) für geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, das Elwin Center. Dieses Projekt zu unterstützen, finde ich besonders wichtig, da das Thema Inklusion jeden einzelnen von uns betrifft.

Ich freue mich darauf in eine neue Kultur einzutauchen, neue Menschen kennenzulernen und auf die Herausforderungen, die mich dort erwarten, wie zum Beispiel das Erlernen einer neuen Sprache (Tamil).

Ich möchte Euch einladen mich auf diesem Weg zu begleiten und meine Erlebnisse in Indien auf diesem Blog mitzuverfolgen.

Bis dahin,
Eure Leonie

Letzte Beiträge von Leonie

17. April2023
Bei der Schulweihnachtsfeier führten die Kinder ein Krippenspiel auf, die Mitglieder der Kirchengemeinde und Eltern waren zu Besuch (Foto: EMS/Priya)
Leonie Indien

 Meine Arbeit im Centre, Weihnachten im Warmen, eine ganz neue Seite Indiens und die Besonderheit des Zugfahrens

05. November2022
Begrüßung im Elwin Centre: ich wurde herzlich in Empfang genommen und von den Kindern und Mitarbeiter*innen offiziell begrüßt (Foto: EMS/Priya)

Wie sind meine ersten Eindrücke und Erlebnisse? Wie finde ich mich in Indien und im Elwin Centre zurecht? Und wie ist das eigentlich mit dem Essen ;)

Freiwillige weltweit

Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus