Weltweit erlebt
14 Freiwillige weltweit. Täglich neue Eindrücke und Erlebnisse. Kleine und große Herausforderungen. Erfahrungen für das ganze Leben – all das ist das Ökumenische FreiwilligenProgramm der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)
Leonie in Indien
- Leonie
- 21 Jahre
- aus Bonn
- zehn Monate
- in Satchiyapuram, Indien
Heim für Kinder mit geistiger Behinderung
Wanakkam! (வணக்கம்)
Liebe LeserInnen,
mein Name ist Leonie und ich komme aus Bonn. Ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur gemacht. Jetzt, da der erste Abschnitt bewältigt ist, möchte ich die Zeit bis zu meinem Studium nutzen um raus aus meinem gewohnten, behüteten Alltag zu kommen und mich einer neuen Aufgabe zu stellen, denn ab September werde ich für 10 Monate einen Freiwilligendienst in Indien machen.
Ich bin sehr gerne draußen – für ein entspanntes Picknick mit Freunden, Fahrradtouren, Joggen oder einen langen Spaziergang am Rhein. Außerdem liebe ich es zu reisen und das nicht immer nur als „typischer“ Tourist, sondern mittendrinne, um die Kultur und Menschen hautnah mitzuerleben.
Ich engagiere mich in vielen Bereichen meiner Gemeinde in Bonn-Bad Godesberg und arbeite dort mit Kindern und Jugendlichen. Ich schätze die Arbeit sehr, da ich miterleben und mitwirken kann, wie die Kinder lernen, neue Sachen ausprobieren und ihrem Glauben näherkommen.
Die Entscheidung ein freiwilliges internationales Jahr zu absolvieren, stand für mich schon sehr lange fest. Als ich über Weltwärts auf das Ökumenische Freiwilligenprogramm gestoßen bin, war ich sofort begeistert von dem Projekt: Eine Schule/ Heim in Satchiyapuram (Tamil Nadu) für geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, das Elwin Center. Dieses Projekt zu unterstützen, finde ich besonders wichtig, da das Thema Inklusion jeden einzelnen von uns betrifft.
Ich freue mich darauf in eine neue Kultur einzutauchen, neue Menschen kennenzulernen und auf die Herausforderungen, die mich dort erwarten, wie zum Beispiel das Erlernen einer neuen Sprache (Tamil).
Ich möchte Euch einladen mich auf diesem Weg zu begleiten und meine Erlebnisse in Indien auf diesem Blog mitzuverfolgen.
Bis dahin,
Eure Leonie