ÖFP-Blogs

Leah in Japan

  • Leah
  • 23 Jahre
  • aus Lauffen a. N.
  • sechs Monate
  • in Nasushiobara-shi, Japan
  • unterstützt ein Landwirtschaftszentrum

Konnichiwa!

Mein Name ist Leah und ich komme aus einer kleinen Stadt in Baden-Württemberg. In meiner Freizeit helfe ich hier in der Kinderkirche, treffe mich mit Freunden und verreise auch gerne mit diesen, vor allem auf Konzerte. Nachdem ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, möchte ich endlich die Welt außerhalb des Klassenzimmers praktisch erleben. Ich freue mich schon sehr darauf, neue Menschen aus anderen Kulturen und deren Geschichten kennenzulernen.

Das nächste halbe Jahr werde ich im Asian Rural Institute (kurz ARI) in Japan verbringen. Dieses ist eine landwirtschaftliche Einrichtung, zu der Menschen aus Entwicklungsländern kommen, um dort etwas über nachhaltige Ökologie zu lernen.

Schon seit vielen Jahren wünsche ich mir für eine längere Zeit nach Japan zu gehen, um dort die Kultur und die Menschen nicht als Tourist, sondern als Teil einer Gemeinde kennenzulernen. Auch interessiert mich sehr, wie das Leben dort auf dem Land, abseits von Großstädten wie Tokyo oder Kyoto, aussieht. Ich lerne auch seit über zwei Jahren Japanisch und hoffe, das Erlernte dort anwenden zu können und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Was mich am ARI aber sofort fasziniert hat, ist, dass dort Menschen aus aller Welt zusammenkommen, miteinander leben und voneinander lernen. Das Motto des ARI ist ja „That we may live together“ und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie dieses interkulturelle Zusammenleben aussieht. Auch wenn ich bis jetzt nicht besonders viel mit Landwirtschaft zu tun hatte, freue ich mich darauf, mehr darüber zu erfahren und zu lernen.

Ich hoffe, dass ich dadurch mehr Selbstvertrauen gewinnen kann und offener werde. Auf jeden Fall freue ich mich, dass es bald losgeht und ich bin gespannt darauf, was ich alles erleben werde!

Jaa mata,

eure Leah

Letzte Beiträge von Leah

09. September2019
Die ARI Community inklusive einer Studentengruppe aus Kyoto beim Community Event im Park (Foto: EMS/Sigmund)

In meinem ersten Monat im ARI habe ich unglaublich viel über Japan und eine Vielfalt von Kulturen gelernt sowie Einiges erlebt. Mehr über meine Erfahrungen und über das ARI könnt ihr hier lesen.

Freiwillige weltweit

Marlene

Marlene

Indien
Hostel für Mädchen
Sebastian

Sebastian

Ghana
Grundschule
Liv

Liv

Ghana
Grundschule
Merle-Sophie

Merle-Sophie

Indien
Frauenzentrum
Edgar

Edgar

Jordanien
Internat
Christine

Christine

Südkorea
Kirchliche Jugend- und Gemeindearbeit
Lisa

Lisa

Indien
Mädchenheim
Emmi

Emmi

Japan
Landwirtschaftszentrum
Tom

Tom

Indonesien
Einrichtung für Kinder mit Behinderung
Karen

Karen

Jordanien
Integrative Schule