info_outline
Straßen von Madurai (Foto:Hartmann/EMS)
Straßen von Madurai (Foto:Hartmann/EMS)
02. Juli 2025

Endphase

Salome

Salome

Indien
Schule für Mädchen
zur Übersichtsseite

Hallo zusammen,

ca. zwei Wochen vor meiner bzw. unserer Ausreise und somit dem Ende des Freiwilligendienstes schreibe ich nun meinen letzten Blogbeitrag. Die letzten Monate, die ich versuche nun etwas zusammenzufassen, waren ereignisreich und haben für mich die 10 Monate hier wirklich schön abgerundet, sodass ich jetzt in der Abschiedsphase auch echt bereit bin wieder nach Deutschland zurückzukehren. 

Nachdem ich im Februar/März eine Zeit lang alleine an der Capron Hall verbracht habe, da Harriet mit ihrem Besuch reisen war, habe ich gemerkt dass das schon nochmal eine ganz andere Herausforderung darstellt, und trotz ein paar Vorteilen die man vielleicht feststellen könnte, war ich doch sehr froh als sie wieder da war und konnte es noch mehr schätzen, dass wir die Zeit hier gemeinsam meistern. Als ich allein war, hatte ich zwar das Gefühl, die Mitarbeiter der Schule hatten etwas mehr Aufmerksamkeit für mich und auch die Kinder haben mehr Kontakt gesucht (jedoch meistens auch nur um zu fragen warum ich jetzt auf einmal allein über den Campus laufe...) Aber alle Gefühle und Gedanken und auch Momente mit einer Mitfreiwilligen teilen zu können ist für mich eine riesige Erleichterung und ich bin so dankbar über die Freundschaft die sich so aufgebaut hat. 

Mitte März kamen Simons und meine Schwester zu Besuch. Zusammen haben wir eine dreiwöchige Reise durch Kerala und Tamil Nadu gemacht, inklusive Besuch der Einsatzstellen. Das war schon ein echt besonderer Moment meiner Schwester den Ort zu zeigen, von dem ich bisher nur am Telefon erzählt habe und ihr die Menschen vorzustellen, mit denen ich das letzte halbe Jahr verbracht habe. Mir hat es einen richtigen Motivationsschub gegeben auch für mich zu merken wie wohl ich mich doch schon in Indien fühle, wie viel ich zeigen und erklären kann und meine Begeisterung aber auch innere Konflikte oder schwierige Umstände zu teilen. 

Im Mai waren Sommerferien, eine weitere Gelegenheit das Land etwas zu erkunden - Harriet, Simon und ich hatten eine tolle Reise durch Tamil Nadu, Karnataka und Goa. 

Die letzten Monate standen ziemlich unter dem Motto Reisen, zum Abschluss haben sich noch der Rest von Simons und von meiner Familie auf den Weg nach Indien gemacht und wir hatten die Gelegenheit auch ihnen noch etwas von unseren Einsatzstelle und dem Land zu zeigen. Ich bin sehr dankbar, dass wir trotz, wie man vielleicht raushört, wenigen Aufgaben und Erwartungen von Seiten unserer Einsatzstelle, die Zeit so viel zum Reisen nutzen durften. Wo ich mir vielleicht eine definiertere Rolle in der Capron Hall und dem Alltag der Mädchen gewünscht hatte, konnten wir stattdessen einen tollen Einblick in die Indische Kultur, das Land und auch andere Einsatzstellen wie das Elwin Center gewinnen. Jeder Freiwilligendienst ist anders und meiner war auf seine Art ereignisreich, voller schöner Begegnungen, Momenten und neuen Erfahrungen!  

Ich hoffe ich konnte euch einen relativ realistischen Einblick in meine Zeit hier bieten und freue mich, dass ihr meinen Blog ein bisschen verfolgt habt. 

Das war’s von mir.

Machts gut.

info_outline
Tempel Trivandrum, Kerala (Foto:Hartmann/EMS)
Tempel Trivandrum, Kerala (Foto:Hartmann/EMS)
info_outline
Harriet und ich unterwegs in Madurai (Foto: Beck/EMS)
Harriet und ich unterwegs in Madurai (Foto: Beck/EMS)

Kommentare

Kommentar schreiben