ÖFP-Blogs

Eliana in Indien

  • Eliana
  • 20 Jahre
  • aus VS-Villingen
  • zehn Monate
  • in Nandyal, Indien
  • Mädchenheim

Hallo ihr Lieben!

Falls wir uns gar nicht kennen möchte ich mich erst einmal vorstellen und euch erklären, warum ich fortan hier einen Blog schreiben werde.

Mein Name ist Eliana, ich bin 18 Jahre alt und komme aus einem kleinen Weiler bei Villingen im Schwarzwald. Diesen Sommer habe ich meine Schulzeit mit dem Abitur abgeschlossen und damit eine prägende Phase meines Lebens beendet. Erst am Ende dieser Zeit wurde mir klar, wie geregelt mein Leben ohne mein Zutun bisher ablief, wie viele Möglichkeiten mir jetzt auf einmal offenstehen und wohin mich meine nächsten Schritte überall führen könnten.

Eine Entscheidung fiel mir im Blick auf meine nähere Zukunft leicht zu treffen: Sehr gerne möchte ich einen Freiwilligendienst machen und dabei in einer mir bisher fremden Kultur mit leben. Davon erhoffe ich mir für mein Leben persönliche Weiterentwicklungen im Bereich von Aufbau neuer Freundschaften, Umgang mit herausfordernden Situationen, Selbstständigkeit, Zurechtfinden in einer fremden Gesellschaft, Unterrichten von Kindern, deren Freizeitgestaltung und vielem mehr.

Im letzten Punkt habe ich durch meine langjährige Teilnahme und Mitarbeit bei den Royal Rangern bereits Erfahrung in der Leitung eines Mädchenteams im Alter von 9 bis 11 Jahren gesammelt. Ich habe große Freude daran, Kinder über längere Zeit zu begleiten, zu unterstützen und so letztlich an ihrer positiven Entwicklung teilzuhaben.

Darum freue ich mich sehr auf meinen Einsatz in einem Mädcheninternat in Nandyal in Indien bei dem ich all die genannten Aspekte vereinbaren kann.

Was ich in meiner Zeit in Indien erleben werde und was für Überraschungen auf mich warten könnten kann ich mir wohl noch genauso wenig vorstellen wie ihr, ich bin jedoch voller Vorfreude und Zuversicht.

Gerne könnt ihr mich über meinen Blog durch das kommende Jahr begleiten.

Eure Eliana

Letzte Beiträge von Eliana

29. Oktober2022
Innenhof (Foto: EMS/Lux)

Vor knapp vier Wochen ging es für mich tatsächlich los nach Indien! Mit diesem Blog will ich euch einen kleinen Einblick in einige meiner ersten Erlebnisse geben.

Freiwillige weltweit

Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim